Ausstellung am 10. Mai in der Stadtbücherei Erding

Fotowettbewerb „Natur in Erding“

Blick auf das Gelände von Fischers Stiftungsbrauerei am 28. September 1975. Foto: Archiv des Museums Erding

Blick auf das Gelände von Fischers Stiftungsbrauerei am 28. September 1975. Foto: Archiv des Museums Erding

Erding · Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Erding prämiert Siegerfotos und – Film bei der Eröffnungsveranstaltung ihrer Ausstellung am 10. Mai in der Stadtbücherei Erding. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Vortrag des bekannten Naturfotografen Alfred Ringler.

Am Dienstag, den 10. Mai, um 19.30 Uhr werden die Preise bei einer Veranstaltung in der Stadtbücherei an die Fotografen vergeben. Dazu gibt es einen Vortrag zum Thema vom im Landkreis wohlbekannten Alfred Ringler, der bereits in zweiter Generation die Natur rund um Erding dokumentiert. In seinem Vortrag wird er auf die unmittelbare Umgebung der Stadt ein besonderes Augenmerk legen.

Für den Mitmach-Wettbewerb wurden bis zum Ostermontag Fotos und Filme gesucht, die zeigen, wie immens sich unser unmittelbarer Lebensraum im 20. Jahrhundert verändert hat. Die Fotos sind inzwischen gesichtet und die Preisträger ermittelt. „Wir freuen uns so sehr, dass wir sogar zwei weitere Preise zu den bisherigen fünf vergeben werden“ strahlt Sabine Lanzner von der Ortsgruppe. „Wir bedanken uns ganz besonders bei Peter Bauersachs, der uns mit seinem Sachverstand bei der Beurteilung der Fotos unterstützt und gleich einen weiteren Preis gestiftet hat. Auch Herr Krause vom Museum Erding hat für uns seine Fotoarchiv durchforstet und uns einige schöne Bilder zur Verfügung gestellt, auch hier bedanken wir uns herzlich“

In der zweiten Ausstellungswoche gibt es am Dienstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr einen Vortrag von Sascha Alexander zur naturnahen Gartengestaltung. Als weitere Beiträge im Rahmenprogramm ist am Samstag, 21. Mai um 12.00 Uhr eine offene Ausstellungsführung und ab 14.00 Uhr eine Stadtführung der Türmerin Doris Bauer zu einem Teil der abgebildeten Stellen vorgesehen. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und hoffen, dass die Besucher ebenso viel Freude an den vielen tolle Bildern haben, wie wir!“, so Lanzner abschließend.

Für alle Veranstaltungen in der Stadtbücherei gilt die Maskenpflicht. Um eine Anmeldung unter 08122 408 140 bei der Stadtbücherei Erding wird gebeten.

Artikel vom 28.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...