Tanzbein schwingen

Start in die Volkstanzsaison mit einem "Tanz in den Mai"

Egal zu welcher Tageszeit - Volkstanz macht Spaß und sorgt für gute Laune. Bild rechts: Der Start in die Volkstanz-Saison fällt am 30. April bei einem öffentlichen Tanz vor St. Ursula. Philipp Korda leitet ihn als Tanzmeister.  F.: Kulturreferat München

Egal zu welcher Tageszeit - Volkstanz macht Spaß und sorgt für gute Laune. Bild rechts: Der Start in die Volkstanz-Saison fällt am 30. April bei einem öffentlichen Tanz vor St. Ursula. Philipp Korda leitet ihn als Tanzmeister. F.: Kulturreferat München

München · Jetzt heißt es Daumen drücken, denn am Samstag, 30. April, gibt Tanzmeister Philipp Korda mit einem fröhlichen "Tanz in den Mai" den Startschuss zur diesjährigen Volkstanz-Saison. Allerdings findet das Event, bei dem jeder mitmachen kann, im Freien statt, deshalb heißt es jetzt hoffen, dass Petrus ein Einsehen mit den Tanzfreudigen hat und trockenes Wetter schickt.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Treffpunkt ist auf dem Pfarrplatz von St. Ursula am Kaiserplatz 1. Um 15 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei. Erscheinen in Tracht ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung, um am fröhlichen Reigen teilzunehmen. "Allerdings ist es natürlich nach der langen Zeit, in der man keinen Tanz veranstalten konnte, eine gute Gelegenheit, das Dirndl oder die Lederhose mal wieder auszuführen", meint Philipp Korda schmunzelnd. Außer Lust zum Tanzen und vielleicht einen Tanzpartner, braucht man keine weiteren Voraussetzungen.

Die Aufgabe des Tanzmeisters besteht nämlich darin, die anwesenden Paare in die einfachen Tänze einzuführen, beziehungsweise diese vorzutanzen. Dabei wird auf ganz einfache Volkstänze gesetzt, komplizierte Figuren muss hier niemand befürchten. Der Spaß steht im Vordergrund, betont Philipp Korda. Schon als kleiner Bub war er mitsamt seiner Familie im Trachtenverein, hat dort Volkstänze kennen- und liebengelernt. So entstand schließlich seine Passion für Volkstänze, die er jetzt als Tanzmeister auch an andere weitergeben möchte.

"Es macht einfach unglaublich viel Freude gemeinsam mit anderen zur Volksmusik zu tanzen. Das ist Lebensfreude pur", betont er weiter. Wetterunabhängig ist der nächste Termin, bei dem Philipp Korda als Tanzmeister mit von der Partie sein wird.

Beim Münchner Tanzboden am Freitag, 17. Juni, von 19.30 bis 23.00 Uhr, kann man im Hofbräuhaus, am Platzl 9, nach Herzenslust das Tanzbein schwingen. Aufspielen wird hier die "5 Seen Bladl Musi". Getanzt werden an solchen Anlässen klassische bairische Rundtänze wie beispielsweise Walzer, Polka, Dreher und Zwiefache.

Einen Tanzpartner findet man bei solchen Gelegenheiten schnell, sodass man sich auch alleine zum Volkstanz wagen kann, weiß Philipp Korda aus Erfahrung. Währen der Tanz in den Mai kostenfrei angeboten wurde, kostet hier der Eintritt 10 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.

Zu den beliebtesten Volkstanzveranstaltungen in München zählt für viele der Kocherlball, der heuer am 17. Juli ab 5 Uhr stattfindet. Treffpunkt ist wie immer der Biergarten am Chinesischen Turm. Jährlich, am dritten Sonntag im Juli, feiert und tanzt die Stadt mit Unterstützung des Kulturreferats in den Morgenstunden. Von 6 Uhr bis 10 Uhr werden dann bayerische Tänze aufgespielt. Auch hier wird ein Tanzmeister für Ordnung auf dem Tanzboden sorgen. Wer also etwas für seine Fitness tun möchte und gleichzeitig mal wieder richtig gute Laune haben will, der sollte sich die Gelegenheiten zum Volkstanz nicht entgehen lassen. hw

Artikel vom 22.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...