Vortrag der vhs SüdOst

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Cyber-Kriminalität

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Internet-Sicherheit ist ein brisantes Thema. Die Entwicklung und die Veränderung geschehen enorm schnell. „Früher war es ein Album, jetzt ist es ein Song, früher war es eine ganze Zeitung, heute ist es ein einzelner Artikel“, sagt Googles Vize Präsident Marissa Mayer.

Mit durchaus kabarettistischen Fähigkeiten führt der Experte für Internet-Kriminalität, Cem Karakaya, kurzweilig und doch eindringlich durch die Welt von Datensicherheit, Daten- und Identitäsdiebstahl, Social Media, Nutzen und Risiken von Internet und Smartphones, die aktuellen Maschen der Hacker, Computerspiele und vieles mehr. Während der Corona-Zeit hat die Cyberkriminalität extrem zugenommen, deshalb wollen wir dieses Thema speziell beleuchten.

Cem Karakaya stammt gebürtig aus der Türkei. Nach einer Ausbildung zum Polizisten studierte er vier Jahre an der Polizeiakademie in Ankara für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war.

Später wechselte er in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Seit 2008 ist er der IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und auf Cybercrime und Prävention spezialisiert. Die Volkshochschule SüdOst gemeinsam mit dem ArbeitsKreis ZusammenLeben lädt zu dieser Veranstaltung am Freitag, 29. April, im Saal des Gasthauses von Franz Inselkammer, Hohenbrunner Str. 8, in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein. Einlass ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Artikel vom 23.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...