Endlich wieder Maifest

Moosacher feiern fünf Tage auf dem St.-Martins-Platz

2019 gab es in Moosach zum bisher letzten Mal ein Maibaumfest. Heuer ist es wieder soweit. Foto: Benjamin Hilbig

2019 gab es in Moosach zum bisher letzten Mal ein Maibaumfest. Heuer ist es wieder soweit. Foto: Benjamin Hilbig

Moosach · Drei Jahre hat's gedauert, doch jetzt ist es bald wieder soweit. Die Pandemie ist zwar noch nicht überstanden, aber die Lage lässt zumindest zu, dass in Moosach zum ersten Mal seit 2019 wieder ein Maibaumfest stattfinden kann. Vom 27. April bis 1. Mai steht das Festzelt am Moosacher St.-Martins-Platz. Die Moosacherinnen und Moosacher dürfen sich auf Speis und Trank, zünftige Musik, Spaß für Kinder und einen neuen Maibaum freuen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

"Wir sind froh, dass die Saure-Gurken-Zeit vorüber ist", sagt Alois Lang, Vorsitzender des Gesamtvereins Moosach, der das Maifest zusammen mit dem Bezirksausschuss 10 veranstaltet. Die Erwartungshaltung bei den Moosacher Bürgern sei groß, viele würden sich auf das Fest freuen, meint Lang.

Verständlich – schließlich ließ das Coronavirus zwei Jahre lang Feierlichkeiten dieser Größe nicht zu. 2020 war das Moosacher Maibaumfest bereits komplett durchgeplant und musste dann wegen des Ausbruchs der Pandemie relativ kurzfristig abgesagt werden, erzählt Lang. Ein Jahr später war es zumindest beantragt, wurde auch unter Auflagen geplant, fand dann aber wegen zu hoher Infektionszahlen ebenfalls nicht statt.

Da es im Freistaat inzwischen keine Corona-Auflagen für Veranstaltungen mehr gibt, kann das Moosacher Maibaumfest heuer ohne Einschränkungen stattfinden. Abgesehen vom jährlich wechselnden Programm soll es ablaufen wie "früher", also vor Ausbruch der Pandemie. Das fünftägige Fest beginnt am Mittwoch, 27. April, um 17 Uhr, mit dem Treffen der Vereine beim Alten Wirt. Um 18 Uhr ist der Bieranstich im Festzelt, dazu spielt der Musikverein Harmonie Neubiberg. Neben dem Festzelt mit Biergarten erwartet die Besucher am Moosacher St.-Martins-Platz auch ein Kinderkarussell, ein Schießstand, ein Glückshafen und eine Fischbraterei. Am Donnerstag, 28. April, läuft ab 12 Uhr der Seniorennachmittag mit dem "Bayern Hans", ab 17.30 Uhr spielt die Band Die Schmalzler. Um 14 Uhr öffnet das Zelt am Freitag, 29. April, ab 17.30 Uhr kann man an diesem Tag die Original Alpen-Casanovas hören.

Der Maibaum wird naturbelassen

Am Wochenende erreichen die Feierlichkeiten rund um den 1. Mai ihren Höhepunkt. Zunächst findet am Samstag, 30. April, um 10 Uhr, ein Ökumenischer Festgottesdienst im Zelt statt. Um 11.30 Uhr spielen dort die Tegernbacher Schlossbergmusikanten, um 17.30 Uhr erneut die Original Alpen-Casanovas. Traditionell begrüßen die Moosacher am Sonntag, 1. Mai, den neuen Maibaum. Das Stangerl ist an die 30 Meter hoch und kommt aus dem Landkreis München, sagt Alois Lang. Der Maibaum wird heuer naturbelassen und an der Spitze mit einem Kranz geschmückt. Das Aufstellen übernimmt, wie in der Stadt aus Sicherheitsgründen seit langem üblich, die Berufsfeuerwehr München.

Um 10 Uhr beginnt der Tanz um den Maibaum mit den Trachtenvereinen „Almrausch Stamm“ und „D‘Loisachthaler Stamm". Blasmusik mit "Blech 5ÜNF" erwartet die Besucher ab 12 Uhr, bevor ab 17.30 Uhr das Maifest mit den Cagey Strings ausklingt. Der Gesamtverein Moosach, der Bezirksausschuss und der Festwirt Stiftl freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Reservierungen sind möglich per E-Mail an Stiftl@Stiftl.de Benjamin Schuldt

Artikel vom 20.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...