Schönes Kunstwerk

Kolping gestaltet „Osterbrunnen“Erding ·

Die Kolpingsfamilie Erding hat heuer erstmals einen Osterbrunnen am Schrannenplatz gestaltet. Foto: Helga Geißler

Die Kolpingsfamilie Erding hat heuer erstmals einen Osterbrunnen am Schrannenplatz gestaltet. Foto: Helga Geißler

Erding · In diesem Jahr ist der Startschuss bei Kolping Erding gefallen, den Ähren-Brunnen am Schrannenplatz in Erding als „Osterbrunnen“ zu schmücken.

Über 100 Freiwillige der Kolpingsfamilie und darüber hinaus im Alter von 6 bis 86 Jahren waren an der Eier-Mal-Aktion beteiligt, beim Zuschneiden des Grüngutes und beim Binden der Girlanden aktiv oder haben beim Aufstellen geholfen. Auch die Mädchen-Realschule wie auch Firmgruppen haben sich an den Eiern künstlerisch betätigt. Und einige Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft haben beim Binden unterstützt.

Eine Augenweide hat Frau Dr. Graßl mit ihren geschätzten Malkünsten als Highlight geschaffen, in dem sie acht Straußeneier mit den Motiven der Stadt Erding bemalt hat. Und besonders zu erwähnen ist Günther Adelsberger, der die Federführung beim Austüfteln des Grundgestelles hatte und seine große Werkstatt für die Vorbereitungen zur Verfügung stellte.

Die große Herausforderung bestand besonders darin, genügend Grünzeug zu finden, um den doch sehr großen Brunnen entsprechend dekorieren zu können. Aber mit Hilfe vieler Unterstützer konnte ausreichendes Grün organisiert werde. Selbst ein Biber hat sich an der Beschaffung von Thujen beteiligt. „Gerade rechtzeitig“ hatte er mehrere Baumstämme auf dem Friedhof in St. Paul „angeknabbert“ und die Äste dieser gefällten Bäume durften mit verwertet werden.

So konnten - ganz Corona konform - die meisten Vorbereitungen zuhause durchgeführt werden, um dann daraus ein „großes Ganzes“ zu gestalten.

Artikel vom 16.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...