Anzeigen wegen Körperverletzung und Volksverhetzung

Isarvorstadt · Mann greift Flüchtlingshelfer an

Isarvorstadt · Am Dienstag, 5. April, gegen 18.40 Uhr, meldeten mehrere Personen dem Polizeinotruf 110, dass auf dem Gärtnerplatz ein unbekannter Mann Passanten angehe. Durch eingesetzte Streifen konnte der Mann vor Ort angetroffen und festgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen 40-jährigen deutschen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz.

Nach ersten Erkenntnissen verhielt sich der 40-Jährige aggressiv gegen Mitarbeiter eines dort befindlichen Infostandes einer Organisation zur Flüchtlingshilfe. Dabei stieß er einen 27-Jährigen gegen den Oberkörper und warf eine Getränkedose auf einen 30-Jährigen, welchen er am Oberkörper traf. Während der 30-Jährige unverletzt blieb, wurde der 27-Jährige leicht verletzt, bedurfte vor Ort jedoch keiner medizinischen Behandlung.

Im weiteren Verlauf beschädigte der 40-Jährige den Infostand und tätigte mehrere staatsschutzrelevante Äußerungen. Hierbei äußerte dieser sich in volksverhetzender Art und Weise über ukrainische Staatsangehörige und billigte hörbar den russischen Angriff auf die Ukraine. Zudem machte er von Äußerungen und Gesten mit Bezug zur NS-Zeit Gebrauch.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurde bei dem Tatverdächtigen unter anderem eine Blutentnahme durchgeführt. Hierbei verhielt er sich weiterhin aggressiv und trat nach der behandelnden Ärztin. Am Mittwoch, 6. April, wurde der 40-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Untersuchungshaft anordnete. Der 40-Jährige wurde unter anderen wegen mehrerer Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigung, Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt.

Artikel vom 11.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...