Auf zum Sporteln!

Ebersberg · Lederhosentraining am Klostersee startet wieder

Am Montagabend findet auf der Liegewiese am Klostersee wieder das Lederhosentraining statt. Foto: Stefan Dohl

Am Montagabend findet auf der Liegewiese am Klostersee wieder das Lederhosentraining statt. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Auf zum Ebersberger Klostersee! Bei den zapfigen Wassertemperaturen natürlich noch nicht zum Schwimmen, sondern zum Schwitzen und Sporteln. Nächste Woche startet hier das für alle Ebersberger kostenlos zugängliche Lederhosentraining auf der Liegewiese.

Die erste Einheit findet bereits am kommenden Montag, 4. April, von 19 bis 20 Uhr statt. Das Lederhosentraining wird dabei erneut von den Fitnessprofis vom TSV 1877 Ebersberg durchgeführt. Das Training ist so etwas wie der "Frühjahrsputz" für den eigenen Körper. So wird der Körper von Kopf bis Fuß durchbewegt, gekräftigt und gedehnt - alles mit dem eigenen Körpergewicht. Gelenke werden so stabilisiert, die Muskeln stärker, der Rücken beweglicher und der Kopf frei.

Das Lederhosentraining wurde 2011 von Klaus Reithmeier in München gegründet und findet aktuell in 16 bayerischen Städten statt. Gemeinsam mit Vereinen und Fitnessstudios wird allen Bürgern die Möglichkeit geboten, nach Lust und Laune an dem Sportangebot teilzunehmen – ohne Kosten und ohne Anmeldung. Dieses Training von und für Bayern ist kein spezifisches Programm für knackige Trachtler-Wadln. Das Lederhosentraining ist vielmehr ein Fitnesstraining für alle, die ihre körperliche Fitness steigern wollen. Der Coach trägt dabei - was sonst - eine Krachlederne. "Die Lederhose soll Interesse wecken, die Trainingsatmosphäre auflockern und verdeutlichen, dass das Programm nicht aus Übersee importiert, sondern in der klaren Alpenluft Bayerns entstanden ist", sagt der Erfinder des Lederhosentrainings.

Ziel des Lederhosentrainings ist es, die Fitness mit dem eigenen Körpergewicht zu steigern und somit Verletzungen in Sport und Alltag vorzubeugen. Das Lederhosentraining ist ein kostenloses und bedingungsloses Trainingsangebot für jedermann, unabhängig von Alter und Fitnesslevel, das von April bis September immer montags, von 19 bis 20 Uhr, im Freien stattfindet und in Kooperation v.a. mit Vereinen durchgeführt wird.

Das Konzept kommt immer besser an und ist schon längst kein Geheimtipp mehr. In Regensburg, Kempten, Nürnberg und Straubing etwa, machen regelmäßig mehr als 100 Freizeit-Sportler mit. Das wöchentliche Lederhosentraining am Japanischen Teehaus im Englischen Garten in München ist mit vielen Hundert Sportlern pro Session sogar auf dem Weg zur größten regelmäßigen Fitnessveranstaltung Deutschlands, wenn nicht Europas. Auch hier ist das Training dank der vielen Sponsoren komplett kostenfrei. Eine Lederhose muss natürlich nicht getragen werden. Die meisten Sportler kommen im "herkömmlichen" Sportdress. Aber schaden kann es sicherlich auch nicht, schließlich gibt es heuer auch neben dem Lederhosentraining endlich wieder zahlreiche Gelegenheiten seine Lederhose öffentlich auszuführen.

Artikel vom 01.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...