Bienenfreundlich

Ottobrunn hat ein Herz für Wildbienen

Bürgermeister Thomas Loderer (l.) und Helfer der Lokalen Agenda haben zahlreiche Bienenhotels auf den Weg gebracht. Foto: Privat

Bürgermeister Thomas Loderer (l.) und Helfer der Lokalen Agenda haben zahlreiche Bienenhotels auf den Weg gebracht. Foto: Privat

Ottobrunn · Die Gemeinde Ottobrunn erhält tierischen Zuwachs. Dafür sorgen die neuen Insektenhotels, die an verschiedenen Wertstoffhäuschen im Gemeindegebiet angebracht wurden. Bürgermeister Thomas Loderer eröffnete das neue "Insektenhotel" zusammen mit Ute Senft, Katrin Hauck und Carolina Deffke von der Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg, die das Projekt initiiert hat.

Die Rohlinge wurden in Zusammenarbeit mit der Seniorenholzgruppe von Manfred Gern gebaut und anschließend von verschiedenen AGENDA-Mitgliedern mit passendem Nistmaterial ausgestattet. Nützlinge, Schädlingsbekämpfer und Bestäuber, wie Wildbienen, Grabwespen oder Florfliegen finden in den Quartieren artgerechte Überwinterungs- und Nistmöglichkeiten. Die Bienen- und Wespenarten, denen diese Nistplätze zugutekommen, sind nicht in Schwärmen unterwegs und nicht aggressiv.

Für Passanten oder Besucher des Wertstoffhäuschens besteht also keine Gefahr. Die Lokale Agenda 21, insbesondere der Arbeitskreis Natur und Landschaft unter der Leitung von Ute Senft unter Tel. 601 36 28 oder per E-Mail Ute.Senft@gmx.de bedankt sich ganz herzlich für die Berücksichtigung in Ihrer Publikation.

Artikel vom 30.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...