Planet O dreht Trickfilm

Oberschleißheim · Comic gegen Rassismus

Gemeinsam drehten die Kinder der Mittagsbetreuung ein schlaues Comic gegen Rassismus. Foto: Planet O

Gemeinsam drehten die Kinder der Mittagsbetreuung ein schlaues Comic gegen Rassismus. Foto: Planet O

Oberschleißheim · Was bedeutet Rassismus? Wo begegnet er mir im Alltag? Wurde ich selbst schon rassistisch behandelt? Und was kann ich dagegen tun? Diese und weitere Fragen waren kürzlich Thema im Planet O, dem Jugendtreff in Oberschleißheim.

Kurz vor dem internationalenTag gegen Rassismus drehten die Kinder der Hausaufgabenhilfe „Lern mit!“ einen Trickfilm, um auf das Thema Rassismus aufmerksam zu machen. Die kleinen Regisseure lernten die „Stop Motion Technik“ und verwandelten langweilige Pappkartons mit gekonnten Pinselstrichen in kurzer Zeit zur Filmkulisse. Die Hauptfiguren unserer selbstausgedachten Geschichte waren verschiedene Pinguine, die wegen ihres Aussehens ausgegrenzt wurden.

Am Ende der Geschichte erkannten aber auch die Tiere, dass es besser ist, sich auf die Gemeinsamkeiten, als auf Unterschiede zu konzentrieren. Eins hatten wir auf jeden Fall gemeinsam: Wir hatten alle viel Spaß! Den fertigen Film gibt es übrigens auf der Homepage www.planet-osh.de und auf dem Instagram-Account(planetosh) zu sehen.

Artikel vom 29.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...