Weiter viele Chancen

Mit dem 12job-Heft in Ausbildung und Studium starten

Das neue, kostenlose 12job-Magazin ist da und kann auch im Internet unter www.12job.de aufgerufen werden. Dort gibt es noch weitere Infos und Tipps. Das Magazin ist zudem bei den Münchner Wochenanzeigern (Moosacher Str. 56-58) erhältlich. Foto: Colourbox

Das neue, kostenlose 12job-Magazin ist da und kann auch im Internet unter www.12job.de aufgerufen werden. Dort gibt es noch weitere Infos und Tipps. Das Magazin ist zudem bei den Münchner Wochenanzeigern (Moosacher Str. 56-58) erhältlich. Foto: Colourbox

Bayern/München · Noch immer leiden Betriebe unter der Corona-Situation; der Krieg in der Ukraine sorgt für neue Sorgen - auch wirtschaftliche. Wer in diesen schwierigen Zeiten eine Ausbildung beginnt, macht sich natürlich Gedanken, wie die Perspektiven sind. Beim Start ins Berufsleben stehen jungen Leuten aber nach wie vor viele Türen weit offen.

Die örtlichen Betriebe freuen sich angesichts des weiter zunehmenden Fachkräftemangels über Nachwuchs und neue Entwicklungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitern auch in der Ausbildung noch einmal die Möglichkeiten.

Im vergangenen Jahr konnten z.B. allein im Münchner und oberbayerischen Handwerk 1.000 Lehrstellen weniger besetzt werden als im Vor-Corona-Jahr 2019. Die Betriebe hätten diese Lehrverträge aber gerne abgeschlossen: "Unsere Betriebe brauchen dringend qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker", bekräftigte Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

"Wir sind auf sehr gutem Weg"

„Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist ungebrochen hoch, denn Unternehmen wollen sich ihre Fachkräfte von morgen sichern", weiß auch Ralf Holtzwart. Er ist der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. „Die bayerische Wirtschaft ist auf einem sehr guten Weg und wir stehen heute schon wieder vor den Herausforderungen, die uns auch schon vor der Krise beschäftigt haben: Unternehmen sind mehr denn je auf der Suche nach ihren Fachkräften von Morgen. Für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, bieten sich hier immer noch viele Chancen auf dem bayerische Ausbildungsmarkt. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart gibt es noch die Möglichkeit mit einer Ausbildung zu beginnen.“

Zusätzliche Wege

In unserem Ausbildungsmagazin stellen wir viele Berufe und Möglichkeiten vor, darunter auch neue Wege wie das "Kombimodell für den Handel". Das ist ein neues Ausbildungsformat, das von der IHK für München und Oberbayern, dem städt. Referat für Bildung und Sport und dem Handelsverband Bayern an der Städtischen Berufsschule für den Einzelhandel München Mitte gestartet worden ist. Damit wollen dieses Partner die Ausbildung von Jugendlichen stabilisieren und langfristig den Fachkräftenachwuchs für Unternehmen sichern.

Im September 2022 startet der nächste Jahrgang. Interessierte Jugendliche und Ausbildungsbetriebe können sich ab sofort dafür melden.

Tipps, Musterschreiben und Berufsporträts

Wer als junger Mensch vor der Berufswahl steht, kann heute unter über 400 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen auswählen. Diese Fülle von Möglichkeiten ist mitunter eine Last und macht eine Entscheidung nicht gerade leichter: Welcher Beruf ist der richtige?
Wer sich beizeiten Gedanken über seine Berufswahl macht, ist nicht nur mit der Entscheidungsfindung früher dran, sondern kann auch die weiteren Schritte viel entspannter angehen.

Unser kostenloses 12job-Magazin hilft auch dabei: Der Ausbildungsratgeber bietet nicht nur wertvolle Tipps zum Thema Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung, sondern noch einen ganzen Schwung mehr. Anhand von Berufsporträts kann man sich ein Bild von verschiedenen Tätigkeiten und Zukunftsmöglichkeiten machen. Beispiele und Begriffserklärungen von A bis Z zum Thema Ausbildung und Studium runden das Angebot informativ ab.

Ein anschauliches Beispiel für ein ordentliches Bewerbungsschreiben, das für die Ausbildungsplatzsuche unabdingbar ist, befindet sich ebenfalls im Heft.

Wer im Stellenmarkt des Magazins 12job unter den Ausbildungsplatzangeboten fündig geworden ist, hat so gleich eine Vorlage, um sich zu bewerben und gut gerüstet Vorstellungsgespräche zu gehen.

Hier gibt's das Magazin

Das Ausbildungsmagazin ist druckfrisch erscheinen und kann auch im Internet unter www.12job.de aufgerufen werden. Dort gibt es auch noch weitere Infos und Tipps.

Das Magazin ist zudem bei den Münchner Wochenanzeigern (Moosacher Str. 56-58) erhältlich.

Artikel vom 18.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...