Die Natur mit allen Sinnen entdecken

Grünwald · Walderlebniszentrum bietet neues Programm an

Im Walderlebniszentrum kann man viel über die Natur erfahren und dabei jede Menge Spaß haben.  Täglich um 16 Uhr findet im Walderlebniszentrum Grünwald eine Wildschweinfütterung statt. Der Eintritt ist kostenfrei.  Fotos: hw

Im Walderlebniszentrum kann man viel über die Natur erfahren und dabei jede Menge Spaß haben. Täglich um 16 Uhr findet im Walderlebniszentrum Grünwald eine Wildschweinfütterung statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Fotos: hw

Grünwald · Der Frühling ist da und mit ihm starten auch wieder die Kurse für Kinder und Familien im Walderlebniszentrum Grünwald. Im Zentrum des Walderlebniszentrums steht ein historischer Pavillon, der 1863 für die königliche Jagd errichtet wurde.

Heute lockt er zwar keine gekrönten Häupter mehr an, dafür bietet er informative Ausstellungen unter anderem über Pilze und die Tiere des Waldes. Der Eintritt ist wie zu allen Attraktionen des Walderlebniszentrums kostenfrei. Die Idee hinter der Schaffung des Walderlebniszentrums war den Menschen den Wald durch verschiedene Ausstellungen und Angebote wieder näher zu bringen.

Ein Unterfangen, dass mehr als gelungen ist, denn zahlreiche Menschen nutzen die Angebote des Walderlebniszentrums und auch die Kurse und Veranstaltungen sind stets gut besucht, wie Zentrumsleiterin Sigrid Hagen zufrieden berichtet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 089/6492099 oder per E-Mail: kontakt@walderlebniszentrum-gruenwald.de

Folgend Veranstaltungen werden demnächst angeboten: Freitag, 1. April, von 19.00 bis 21.30 Uhr: Nachtwanderung mit Lagerfeuer - Wenn der Waldkauz ruft und es geheimnisvoll im Dunkeln raschelt, dann sind wir unterwegs und erleben den Wald bei Nacht. Alle Sinne werden auf die Probe gestellt und die Teilnehmer werden erstaunt sein, was alles wahrzunehmen ist, wenn es um einen leise und dunkel wird. Wenn das Wetter es zulässt, lassen die Teilnehmer den Abend am Lagerfeuer ausklingen.
Leitung: Mila Kiral, Försterin

Teilnehmerbeitrag: Erwachsene 9 Euro, Kinder 6 Euro, für Familien mit Kindern ab 6 Jahre! Die Nachwanderung findet ebenfalls am 9. April und Donnerstag, 14. April statt. Samstag, 2. April, von 10 bis 12 Uhr: Naturstaunen Vögel - Die Teilnehmer pirschen mit offenen Augen durch den Wald und spitzen die Ohren beim Schlagen des Finkes, dem Lachen des Grünspechtes oder dem Flöten der Amsel. Leitung: Franz Pommer, Umweltpädagoge - Teilnehmerbeitrag: Erwachsene 7 Euro, Kinder 3 Euro, Familien 15 Euro
Teilnehmer: max. 15 Personen
Für Familien mit Kindern ab 6 Jahre

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Restplätze werden vor Ort ggf. vergeben. Eine Abmeldung ist bis zu einer Woche vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei späterer Abmeldung ist ggf. die Teilnahmegebühr zu entrichten.

Das Walderlebniszentrum ist ganzjährig täglich geöffnet von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 und am Wochenende sowie an Feiertagen von 11.00 bis 16.30 Uhr. Das Wildschweingehege und der Erlebnispfad sind immer zugänglich.

Das Walderlebniszentrum ist aber nicht nur mit dem Auto (Sauschütt in 82031 Grünwald) zu erreichen, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S 7 in Höllriegelskreuth in den Bus 271 umsteigen, dann bis Haltestelle »Friedhof« fahren. Von dort aus kann man bequem zu Fuß hingehen oder mit der Tram 25 von den U-Bahn-Stationen Max-Weber-Platz (U4/5), Wettersteinplatz (U1) oder Silberhornstraße (U2) bis zur Endstation Derbolfinger Platz, dann in den Bus 271 umsteigen und bis Haltestelle »Friedhof« fahren.

Weitere Infos über das Programm gibt es unter Telefon 6 49 20 99 im Walderlebniszentrum.

Artikel vom 17.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...