Ramadama der Frauen-Union München

Frühjahrsputz für Parks

Sammeln, Trennen und Entsorgen: Die Beute landet in Containern der AWM. Auf dem Bild ein Teil des Teams aus dem Luitpoldpark mit Stadtrat Michael Dzeba (2. v. r.). Foto: Frauen-Union München

Sammeln, Trennen und Entsorgen: Die Beute landet in Containern der AWM. Auf dem Bild ein Teil des Teams aus dem Luitpoldpark mit Stadtrat Michael Dzeba (2. v. r.). Foto: Frauen-Union München

München-Schwabing-Oberföhring · Frühjahrsputz für Münchens Parks: Die Frauen-Union München und Kommunalreferentin Kristian Frank haben kürzlich Grünflächen in der Stadt von Müll befreit. Säckeweise fischten die sechs Teams kleinen und großen Müll aus den Parks und Gärten.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

„Wir haben Kippen und Kronkorken gefunden, Scherben und Dosen. Skischuhe und Toilettendeckel haben uns dann schon überrascht“, sagt Stadträtin und Frauen-Unions-Vorsitzende Ulrike Grimm (CSU). „Aber wer diese Stadt liebt, der packt an und räumt auf.“

Am Samstagmorgen trafen sich sechs Teams in sechs Teilen der Stadt, von Maßmannpark, Grünwaldpark und Luitpoldpark bis zu den großen Grünflächen in Oberföhring, im Münchner Osten und Süden. Sie sammelten und entsorgten dutzende Säcke, randvoll mit Müll. Unterstützt wurde die Aktion vom Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) und Kommunalreferentin Kristina Frank. „Die Ramadama-Aktionen ergänzen die Arbeit unseres AWM im täglichen Einsatz für eine saubere und lebenswerte Stadt, besonders in den grünen Lungen Münchens“, sagt Frank. „Danke an alle Beteiligten für dieses nachhaltige bürgerschaftliche Engagement“. Auch die Kommunalreferentin packte selbst mit Gummistiefeln und Handschuhen in den Parks mit an.

Die Zeitfenster für Ramadama-Aktionen sind eng: nach der Schneeschmelze, aber vor 15. März, um brütende Tiere nicht zu stören. „Das war eine starke Teamleistung – wir als Frauen-Union wollen den Einsatz für müllfreie Parks jedes Jahr wiederholen“, sagt Stadträtin Ulrike Grimm abschließend.

Artikel vom 15.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...