Für Menschen in Not

München · Frühjahrssammlung der Caritas

München · Von 14. bis 20. März findet wieder die jährliche Caritas-Frühjahrssammlung in München und Oberbayern statt. „Gemeinsam für Menschen in Not“ – unter diesem Motto engagieren sich tausende Haupt- und Ehrenamtliche zusammen mit ihren Gemeindemitgliedern in der ganzen Erzdiözese. Sie alle ermöglichen den Pfarrverbänden und den Beratungsstellen der Caritas, Menschen vor Ort in akuten Notlagen beizustehen.

Mehr denn je nachgefragt

„Gerade im letzten Jahr wurde unser Beratungs-Angebot mehr denn je nachgefragt“, berichtet Kreisgeschäftsführerin Anja Bungartz-Pippig. Nicht nur Pandemie-bedingt suchen Menschen vermehrt Unterstützung bei der Caritas. Die Unterstützung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine wird zukünftig auch eine wichtige Aufgabe werden.

Wegen der Corona-Pandemie sind die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften unterwegs. Sie klingeln an den Haustüren und bitten um eine Spende für die Caritas der katholischen Kirche. Vielerorts versenden die Pfarreien oder Pfarrverbände alternativ zur persönlichen Haussammlung Spendenbriefe oder Ehrenamtliche werfen Spendenbriefe in die Briefkästen ein. 40 Prozent der Spenden verbleiben in den sammelnden Pfarreien und Pfarrverbändne für Menschen in Not. 60 Prozent gehen direkt an die örtliche Caritas für die Arbeit mit Familien, Kindern, Senioren, Geflüchteten oder generell Menschen in den verschiedensten Notsituationen.

Artikel vom 14.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...