19-Jähriger beging mindestens elf Delikte

München/Unterschleißheim · Polizei fasst Einbrecher

München/Unterschleißheim · Seitens des Kommissariats 52 (Einbruchsdelikte) werden bereits seit geraumer Zeit umfangreiche Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Serie von Einbrüchen in gewerbliche Objekte im Stadtgebiet und im Landkreis München geführt.

In diesem Zusammenhang konnte nunmehr ein 19-Jähriger Tatverdächtiger mit Wohnsitz in München festgenommen werden, als er am Sonntag, 6. März, gegen 17.30 Uhr, zunächst einen Zaun eines Baumarkts in Unterschleißheim überstieg und in der Folge mehrere Gasflaschen entwendete.

Im Anschluss an die Festnahme wurden insgesamt zwei Wohnungen und zwei Gartenlauben durchsucht, welche durch den 19-Jährigen zumindest temporär genutzt wurden. Hierbei konnten zahlreiche Gegenstände – unter anderen elektronische Geräte und Werkzeuge – aufgefunden und sichergestellt werden, welche im Rahmen zurückliegender Einbrüche entwendet worden waren. Der Wert dieser Gegenstände ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, beläuft sich jedoch mindestens auf mehrere tausend Euro.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden dem Tatverdächtigen acht Einbrüche in Baumärkte, zwei Einbrüche in Schulen und ein Einbruch in ein Geschäft zugeordnet. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich ferner ein Tatverdacht gegen einen 45-Jährigen mit Wohnsitz in München, welcher nach aktuellem Kenntnisstand an zumindest zwei dieser Einbrüche beteiligt war. Auch dieser konnte in der Folge festgenommen werden.

Die Tatverdächtigen wurden einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Die umfangreichen Ermittlungen werden durch das Kommissariat 52 fortgesetzt. Hierbei wird unter anderem geprüft, inwiefern den Tatverdächtigen noch weitere Einbruchsdelikte zuzuordnen sind.

Artikel vom 10.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...