Freude für alle Kinder

Oberschleißheim · Ein Herz für behinderte Kinder: "Luzia Sonnenkinder"

Auf "Monis kleiner Farm" finden behinderte Kinder die Möglichkeit, kostenlos an tiergestützten Theraphien teilzunehmen. Foto: Luzia Sonnenkinder

Auf "Monis kleiner Farm" finden behinderte Kinder die Möglichkeit, kostenlos an tiergestützten Theraphien teilzunehmen. Foto: Luzia Sonnenkinder

Oberschleißheim · Der Verein "Luzia Sonnenkinder" organisiert Therapien für Kinder mit Behinderungen und übernimmt die Kosten dafür. Der Vereinszweck ist die Förderung und Unterstützung von Kindern mit Behinderungen, speziell die Realisation sowie die (Fort-)Entwicklung von Therapien.

Eine längerfristige Therapie ist aber für die meisten Eltern zu teuer und wird von den Krankenkassen oft nicht übernommen. Ziel des Vereins 'Luzia Sonnenkinder' ist es deshalb, die Familien und Kinder mit Behinderungen bei Therapien zur Förderung einer besseren Lebensqualität für das Kind und deren Angehörigen ohne große bürokratische Hilfe zu unterstützen.

Der Luzia Sonnenkinder Verein konnte zu diesem Zwecke einige Termine für das Jahr 2022 mit Monika Posmik, für "Monis kleine Farm" ausmachen.

Es werden Kinder mit Beeinträchtigungen zu einem Besuch eingeladen. Monika Posmik betreibt das Zentrum für tiergestützte Pädagogik, Therapien und Fördermaßnahmen in Hochbrück an der Ingolstädter Landstraße.

Tiergestützte Therapien schulen ganz nebenbei beim Streicheln und Greifen die Motorik und trainieren die Balance. Es wohnen Alpakas, Kaninchen und Meerschweinchen, Hühner und Schafe auf der Farm. Im Anschluss an die Therapiestunde gibt es eine kleine Brotzeit am Lagerfeuer.

Die Termine für das kommende Jahr lauten wie folgt:
19. März, 9. April, 21. Mai, 11. Juni, 16. Juli, 6. August, 22. Oktober, 19. November und 10. Dezember, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Es werden auch Reittherapien mit der Therapeutin Angelika Schoof in Haimhausen stattfinden. Reiten tut dem Körper und der Seele gut! Das ist schon seit dem Altertum bekannt. Es zeigte sich, dass der Umgang mit Pferden die Heilungschancen und -prozesse bzw. die Lebensqualität von kranken oder behinderten Menschen verbessert.

Die Arbeit mit speziell ausgebildeten Pferden und Therapeuten erleichtert den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ihren Ängsten, Frustationen und Behinderungen besser umgehen zu können. Die Kosten werden vom Verein übernommen. Derzeit gilt die 2 G-Regel. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung, oder Anfragen über den Verein, per E-Mail: brigittescholle@yahoo.de

Artikel vom 09.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...