3G statt 2G: Seit Freitag (4. März) gelten weitreichende Lockerungen

Ebersberg-Landkreis · Aktuelle Corona-Lage im Landkreis (Stand: 7.3.2022)

In der Gastronomie und im Beherbergungswesen gilt statt 2G nun wieder die 3G-Regelung. Foto: Stefan Dohl

In der Gastronomie und im Beherbergungswesen gilt statt 2G nun wieder die 3G-Regelung. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg-Landkreis · Am Montag, 7. März, wurden im Landkreis Ebersberg 275 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag 264 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 2.589 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Corona-Virus getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Bisher wurden hier 32.549 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 29.715 gelten als geheilt, 245 sind leider verstorben. 169 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg zum Wochenstart laut RKI bei 1.553,9. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.

101.809 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 39.138 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 104.092 Landkreisbürger. 42.890 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. 89.419 Geimpfte haben Auffrischungsimpfungen erhalten, 34.467 von ihnen über den Haus- oder Facharzt. Der Landkreis Ebersberg hat eine Impfquote von 70,66 Prozent. Vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 72,24 Prozent. 62,06 Prozent haben bereits Auffrischungsimpfungen erhalten.

Einen Termin für eine Impfung im Impfzentrum in Ebersberg oder der Außenstelle in Poing kann man jederzeit unter www.impfzentren.bayern vereinbaren. Derzeit kann man sich täglich auch ohne vorherige Terminvereinbarung im Impfzentrum in Ebersberg und in der Außenstelle in Poing impfen lassen. In Ebersberg jeweils von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr. In Poing von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell 19 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung auf der Normalstation behandelt. Auf der Intensivstation versorgt werden muss eine Person, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hat. Zudem gibt es fünf Verdachtsfälle in der Klinik.

Weitreichende Lockerungen in Kraft

Seit Freitag, 4. März sind weitere Lockerungen in Kraft getreten. Demnach entfällt im Schulsportunterricht die Maskenpflicht. In der Gastronomie und im Beherbergungswesen gilt statt 2G nun die 3G-Regelung und Clubs und Diskotheken können unter den Bedingungen von 2G-Plus wieder öffnen. Die Regelungen im Einzelnen findet man im Internet zum Beispiel unter www.buergerbeauftragter.bayern

Für Geimpfte und Genesene gelten jetzt keine Kontaktbeschränkungen mehr. Für Ungeimpfte sind sie unverändert. Private Zusammenkünfte, an denen Personen teilnehmen, die nicht geimpft oder genesen sind, können nur mit dem Angehörigen des eigenen Hausstands sowie maximal zwei Angehörigen eines weiteren Hausstandes (unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus) stattfinden. Diese Regelungen gelten gleichermaßen in Innenräumen wie im Freien. Kinder bis zum 14. Geburtstag sind von Kontaktbeschränkungen ausgenommen.

Artikel vom 08.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...