Sparifankerl & Fauna vermisst

Untergiesing/Harlaching · Schutzheilige gestohlen

Zwei der Schutzheiligen aus der Hand von Nikolaus Keller wurden am Halt 58 gestohlen. Foto: Melly Kieweg

Zwei der Schutzheiligen aus der Hand von Nikolaus Keller wurden am Halt 58 gestohlen. Foto: Melly Kieweg

Untergiesing/Harlaching · Die Münchner Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« hat viel getan, damit der »HALT 58«, der Platz der ehemaligen Bushaltestelle zwischen der Hebenstreit- und Plattnerstraße, zu einem neuen Ort der kreativen Begegnung wird.

Am HALT 58 kann niemand mehr achtlos vorübergehen – dafür sorgen etwa die Brückenpfeiler, die künstlerisch immer wieder neu gestaltete werden, ebenso wie die farbig gestalteten Lärmschutzwände. Ein echter Hingucker waren zudem die "Schutzheiligen", die in einer Art "Voodoo-Schrein" ausgestellt waren.

Die Figuren Sparifankerl und Fauna stammen vom Künstler Nikolaus Keller. Jetzt wurden diese beiden Figuren gestohlen. Der Drahtzaun, mit dem die Figuren geschützt waren, wurde mit einem Bolzenschneider durchschnitten und die Figuren entwendet. Der Diebstahl muss in den letzten beiden Wochen vorgefallen sein.

Die Initiatorin der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben, Melly Kieweg, ruft nun die Kunsträuber dazu auf, die Figuren wieder zurück zu bringen. "Diese Werke waren für die Öffentlichkeit und Allgemeinheit bestimmt. Es wäre schade, wenn sie jetzt nur noch einigen wenigen zur Verfügung stünden. Wir appellieren an die Diebe, bringt uns unsere Schutzheiligen zurück!"

Artikel vom 07.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...