Seniorin übergibt Goldschmuck

Ismaning · Trickbetrug erfolgreich

Ismaning · Am Mittwoch, 2. März, gegen 17.30 Uhr, erhielt eine über 70-jährige Frau einen Anruf und nahm hier zunächst nur das Schluchzen einer weiblichen Person wahr. Im Anschluss übernahm ein bislang unbekannter Täter, der sich als Polizeibeamter ausgab, das Gespräch.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren bevorzugte Opfer Gutgläubige und unsere älteren Mitbürger sind

Der vermeintliche Polizeibeamte erklärte der über 70-Jährigen, ihre Tochter hätte einen Unfall verursacht und müsse daher eine Kaution stellen. In der Annahme, sie würde ihrer Tochter helfen, übergab die Seniorin eine große Anzahl an Goldschmuckstücken an einen ihr unbekannten Abholer. Zudem wurde sie angewiesen, noch 10.000 Euro Bargeld abzuheben.

Da die Seniorin jedoch das weitere Vorgehen am Polizeinotruf 110 abklären wollte, wurde hier der Trickbetrug bekannt und ein weiterer Schaden konnte somit verhindert werden.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 160 cm groß, sprach Hochdeutsch, trug die Haare als Pferdeschwanz zusammengebunden; trug eine schwarze FFP-2-Maske mit blauem Muster

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Unterföhringer Straße, An der Isarau und Am Hang (Ismaning) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 07.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...