Über 130 Veranstaltungen

Internationale Wochen gegen Rassismus ab 14. März

München · Am Montag, 14. März, startet das Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus – mit 130 Veranstaltungen das umfassendste Programm zum Gedenktag der Vereinten Nationen, das es in der Landeshauptstadt München jemals gab.

Im Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus für München finden sich neben Veranstaltungen und Workshops auch Ausstellungen, Konzerte, Gesprächs- und Kunstformate. Thematisiert werden darin sowohl Alltags- als auch institutioneller Rassismus und auch verschiedene Formen von Rassismus: So spielt beispielsweise antimuslimischer Rassismus ebenso eine Rolle im Programm wie Anti-Schwarzer Rassismus. Verschwörungsideologien und Formen von Antisemitismus werden ebenfalls von zahlreichen Teilnehmenden in den unterschiedlichen Veranstaltungsformaten behandelt.

Jüdische Einrichtungen beteiligen sich

Auch zahlreiche jüdische Einrichtungen positionieren sich in diesem Jahr gemeinsam mit Partnern gegen Rassismus, was zeigt, dass in München die Vernetzung zwischen verschiedenen Betroffenen von Diskriminierung funktioniert und Solidarität großgeschrieben wird. Zu erwähnen ist ebenfalls die intensive Beteiligung der verschiedenen Stadtbibliotheken, die mit Lesungen zu Rassismus und Geschlechtervielfalt vor allem junges Publikum adressieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Großteil der Veranstaltungen auch dieses Jahr online statt. Das komplette Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus in München findet sich unter www.muenchen.de/gegen-rassismus

Artikel vom 27.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...