Abschied von einer Unermüdlichen

Erding · BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden geht

Irene Thaler, Sybille Müller, Jürgen Loher, Gisela van der Heijden, Anni Lamers und Martina Vollmuth (v.li.). Foto: Danuta Pfanzelt

Irene Thaler, Sybille Müller, Jürgen Loher, Gisela van der Heijden, Anni Lamers und Martina Vollmuth (v.li.). Foto: Danuta Pfanzelt

Erding · Fast ein Jahrzehnt war Gisela van der Heijden die Kreisgeschäftsführerin des BRK in Erding. In dieser Zeit brachte sie den Kreisverband voran. Viele Kontakte zu Behörden und Einrichtungen knüpfte sie. Zahlreiche Projekte brachte van der Heijden auf den Weg.

Es war nun die letzte Zusammenkunft. Im Haus der Begegnung traf sich Gisela van der Heijden mit dem Vorsitzenden Jürgen Loher. Es galt Abschied zu nehmen. Van der Heijden, die sich schon seit geraumer Zeit um ihre pflegebedürftige Mutter kümmert, kann aus diesem Grund die Geschäftsführung nicht weiter innehaben. Der Abschied im kleinen Kreis, zusammen mit den altgedienten BRK-Mitgliedern Irene Thaler und Anni Lamers, war ihr Wunsch. Jürgen Loher bedankte sich, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die geleistete Arbeit und überreichte einen Strauß Blumen.

Viele wichtige Projekte starteten durch Initiative von Gisela van der Heijden. Die sozialen Themen liegen ihr sehr am Herzen. Da kam ihr der Abschluss „Master of Social Management“ sehr zu Gute. Zu den bedeutendsten Projekten zählt die Initialisierung der Tagespflege in Dorfen und Taufkirchen/Vils, aber auch die Übernahme der Trägerschaft für ein Kinderhaus mit sechs Gruppen und die Etablierung von zwei Second-Hand-Shops, ganz zu schweigen von der „Erbse“.

Weiterhin die Einsetzung einer Gemeindeschwester, die rund um das Thema Pflege berät sowie die Gründung des Regionalen Netzwerkes Pflege und die Schaffung der Fachstelle für pflegende Angehörige. Van der Heijden ist zu verdanken, dass bundesweite Pilotprojekte, wie der Pflegekrisendienst und Second Stage an das BRK gingen. Letzteres ist ein inzwischen etablierter Bestandteil der Frauenbereiche im Kreisverband Erding.

Viel Herzblut steckte sie in die Begegnungsstätte in Erding, Am Rätschenbach. Sie erstellte das Konzept, welches sie der Stadt Erding vorstellte, nahm das Zepter bei der Einrichtung in die Hand und brachte sich immer wieder in die Gestaltung des Programms ein. Dass besonders ältere Menschen nicht in sozialer Einsamkeit leben, war ihr dabei sehr wichtig. Deshalb hob sie die Demenzgruppe ebenso aus der Taufe wie die wöchentlichen Treffs für Senioren, sei es zum Frühstück, Mittagessen oder Kaffee trinken. Das „Erzählcafé“ war ihre Herzensangelegenheit. Dieses Treffen für ältere Menschen leitete sie ehrenamtlich mehrere Jahre lang selbst.

Gisela van der Heijden nahm im Auftrag des BRK Erding erfolgreich an Ausschreibungen, wie der Rettungswache Taufkirchen/Vils, des Impfzentrums, des Frauenhauses nebst Interventionsstelle, Hilfe- und Notruftelefon sowie des genannten Second Stage teil. Letzteres kommt den Klientinnen des Frauenhauses sehr zu Gute. Sie haben die Möglichkeit in einer Interimswohnung, niedrigschwellig betreut, in ein selbstbestimmtes Leben zu starten.

Van der Heijden hat gemeinsam mit der Vorstandschaft dem BRK im Landkreis Erding eine ganz neue Ausrichtung gegeben. Die Stelle der Kreisgeschäftsführung wird nun ausgeschrieben.

Artikel vom 26.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...