Drei auf einen Streich

Drei Meistertitel in Königsbrunn ertanzt

Clemens und Petra Calmer holten für die Tanzabteilung des TSV Unterhaching gleich drei Meistertitel. Foto: TSV Unterhaching

Clemens und Petra Calmer holten für die Tanzabteilung des TSV Unterhaching gleich drei Meistertitel. Foto: TSV Unterhaching

Unterhaching · Kürzlich war Königsbrunn Schauplatz der Bayerischen Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen der Altersklassen Senioren II und III. Als einziges Paar traten aus Unterhaching Clemens und Petra Calmer an. Sie tanzen seit diesem Jahr in der Klasse Sen III B, ließen es sich aber nicht nehmen, sich auch bei der jüngeren Sen II B dem Wettbewerb zu stellen.

Ihre technisch ausgereifte Darbietung überzeugte die Wertungsrichter auf Anhieb, mit fünf gewonnenen Tänzen war ihnen der erste Landesmeistertitel gewiss. Nach einer kurzen Pause standen sie erneut auf dem Parkett, diesmal in ihrer eigentlichen Startklasse. Und hier konnten sie den Erfolg wiederholen; von Beginn an dominierten sie das Feld, gaben keinen einzigen Punkt ab und konnten sich wieder den 1. Platz und damit den zweiten Meistertitel ertanzen.

Als Gewinner der jeweiligen Startklasse waren sie auch startberechtigt in der nächsthöheren Klasse, der 2. Bundesliga des Tanzens. Hier zahlte sich ihr konsequentes Training der letzten Wochen aus, sie zeigten trotz der vorangegangenen beiden Turniere keinerlei konditionelle Schwächen. Ihr selbstbewusster Auftritt verband Technik und Musikalität überzeugend, sie konnten zwei weitere Titel erkämpfen: Landesmeister der Sen III A und Vizemeister bei den Sen II A. Eine stolze Bilanz für einen Turniertag, die so in der Geschichte der Unterhaching Tänzer einmalig ist.

In Unterhaching bietet sich im Sommer nach längerer Pause hoffentlich die Gelegenheit, Tanzen als Turniersport wieder live in der Sportarena zu erleben. Am 9. Juli sind hochkarätige Seniorenturniere im Standardtanz geplant, je nach den dann gültigen Coronaregeln auch wieder mit Zuschauern im Saal.

Den aktuellen Stand findet man auf der Homepage www.tsv-unterhaching.de/abt-tsa-aktuelles

Diese wird regelmäßig aktualisiert und den sich ggf. wieder ändernden Regelungen des Landes angepasst.

Artikel vom 22.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...