65-Jährige fällt nicht auf Betrug herein

Obergiesing · Falsche Polizeibeamten aufgeflogen

Obergiesing · Am Dienstag, 15. Februar, gegen 15 Uhr, erhielt eine 65-Jährige einen Anruf einer ihr unbekannten männlichen Person, welche sich als Polizeibeamter ausgab. Der vermeintliche Polizeibeamte gab vor, dass eine Person festgenommen worden sei, bei welcher man Hinweise auf Wertgegenstände der 65-Jährigen gefunden habe.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Diese erkannte jedoch sofort den Betrug und gab an, einen fünfstelligen Betrag in einem Schließfach zu besitzen. Im weiteren Verlauf forderte der Anrufer die 65-Jährige auf, das Geld zu holen und zur Sicherheit einen vorbeikommenden Polizeibeamten zu übergeben.

Als Grund wurde ein Bankmitarbeiter, der angeblich echtes mit falschem Geld austauschen würde, angegeben. Zudem wurde der Seniorin gesagt, dass sie sich strafbar mache, wenn sie ihr Geld nicht rausgebe.

In einer kurzen Gesprächspause, in der der unbekannte Täter vorgab, mit einem angeblichen Staatsanwalt sprechen zu müssen, informierte die 65-Jährige eine Angehörige über das Gespräch. Diese verständigte zeitgleich die Münchner Polizei. Daraufhin wurde eine Streife zur Wohnung der 65-Jährigen geschickt.

Nun wurde das Gespräch beendet, während die 65-Jährige das Geld von der Bank holte. Im Anschluss bekam sie einen Anruf einer Mobiltelefonnummer und musste Seriennummern des Geldes vorlesen. Eine angebliche Überprüfung der Europäischen Zentralbank ergab angeblich, dass es sich um Falschgeld handle und sie das Geld einem Abholer übergeben müsse.

Abholer wird festgenommen

Gegen 19.40 Uhr erschien eine unbekannte männliche Person am Wohnanwesen der 65-Jährigen. Als diese nach Klingeln an der Wohnungstür ein vorgefertigtes Kuvert mit dem vermeintlichen Bargeld an den Abholer übergeben sollte, wurde dieser durch die Polizeibeamten festgenommen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 19-Jährigen aus dem Landkreis München. Er wurde zu einer Polizeiinspektion gebracht und nach Beendigung der Anzeigenaufnahme der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Am Mittwoch, 16. Februar, wurde der 19-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Artikel vom 21.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...