200+1: Happy Birthday, Luitpold!

Nationalmuseum feiert den Geburtstag seines "zweiten" Gründers

Ein Ölgemälde auf Leinwand von Prinzregent Luitpold von Bayern, gemalt von Friedrich August von Kaulbach, München, 1900. Foto: © Bayerisches Nationalmuseum/Foto Bastian Krack

Ein Ölgemälde auf Leinwand von Prinzregent Luitpold von Bayern, gemalt von Friedrich August von Kaulbach, München, 1900. Foto: © Bayerisches Nationalmuseum/Foto Bastian Krack

Altstadt/München · Das Bayerische Nationalmuseum in der Prinzregentenstraße 3, feiert am Sonntag, 13. Februar, den Geburtstag seines "zweiten" Gründers, Prinzregent Luitpold. Einen ganzen Tag lang dreht sich im Museum, für Groß und Klein, alles um den beliebten bayerischen Herrscher.

Zu diesem Anlass steht in der momentanen Ausstellung "Glanzvolle Glückwünsche" im Mittelpunkt die dem Landesvater an seinen „runden“ Geburtstagen 1891, 1901 und 1911 überreichten Glückwunschadressen, faszinierende Arbeiten hochrangigen Kunsthandwerks im großen Format.

Die Auswahl repräsentiert verschiedenste künstlerische Techniken und das stilistische Spektrum zwischen Historismus und Jugendstil. Sie wirft ein Schlaglicht auf die vitale kulturelle Entwicklung der nach dem Jubilar als Prinzregentenzeit bekannten Periode. Damit werden auch die unter Luitpold in Bayern erstmals in ausgeprägter Form begangenen Feiern des Monarchen-Geburtstags thematisiert. Der Großteil der Werke war noch nie im Rahmen einer Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung kann noch bis zum 27. März besucht werden.

Faszinierendes Kunsthandwerk

Jedes der faszinierenden Kunstwerke der Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprodukt mehrerer Künstler und Kunsthandwerker. Fachleute aus der Restaurierungsabteilung erläutern zu den folgenden Uhrzeiten, die Herstellungstechniken einzelner Stücke anhand von Werkzeugen, Arbeitsproben und anderen Anschauungsmaterialien. Im Mittelpunkt stehen dabei Malereien, Stickereien und Metallarbeiten.

  • Vom Gold zum Galvano: 11.00 – 13.00 Uhr mit Dipl.-Rest. Joachim Kreutner
  • Stoffe –Stiche –Stickereien: 12.30 – 14.30 Uhr mit Dipl.-Rest. Beate Kneppel
  • Malereien in Farbe und Gold: 14.00 – 16.00 Uhr mit Dipl.-Rest. Manuela Wiesend

Besondere Glückwünsche

Von 11.30 bis 15.00 Uhr werden Groß und Klein zur "Offene Schreib- und Metallprägewerkstatt" eingeladen. In der Schreibwerkstatt wird mit Feder und Tinte in Schönschrift ein Buchstabe nach dem anderen aufs Papier gebracht. Mit einer selbst geprägten und verzierten Goldfolie versehen sieht die Glückwunschkarte am Ende fast aus wie ein Prinzregentengeschenk.

Geburtstagstorte für alle

Bei einem Geburtstag darf natürlich eine Torte nicht fehlen. Von 13.00 bis 16.00 Uhr gibt es Prinzregententorte für alle, solange der Vorrat reicht. Denn die Münchner Konditorei Erbshäuser spendiert anlässlich des Prinzregentengeburtstags allen Besuchern mit Eintrittskarte in die Sonderausstellung ein Stück ihrer berühmten Prinzregententorte.

Filmdoku über Luitpold

Der neue Film über Prinzregent Luitpold "Gute alte Zeit?" wird von 15.00 bis 16.00 Uhr gezeigt. Die Filmdokumentation des Bayerischen Rundfunks macht deutlich, wie Luitpold mit Souveränität und diplomatischem Geschick die vielfältigen Herausforderungen als Prinzregent meisterte. Im Anschluss wird es eine Gesprächsrunde mit Regisseur und Drehbuchautor Dr. Bernhard Graf und Dr. Frank Matthias Kammel, Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums geben. Im Autoreninterview geht es um die Entstehung des Films, der im März ausgestrahlt werden soll.

Das Nationalmuseum brauch Platz. Von 12.00 bis 17.00 Uhr können Besucher die Gelegenheit nutzen und sich Publikationen des Bayerischen Nationalmuseums zu sensationell günstigen Preisen beim "Büchersturm" sichern.

Zudem wurde aus Anlass des 200. Geburtstages eine Gedenkmedaille zu Ehren des Prinzregenten Luitpold gestaltet, die man im Museum erwerben kann. Mehr Infos und aktuelle coronabedingte Regelungen gibt es unter www.bayerisches-nationalmuseum.de

Artikel vom 10.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...