"Workshops to go"

50 Jahre Olympiapark: Bauboxen für die ganze Familien

Was wünsche ich mir für die Zukunft von München? Mit der Baubox SKYLINE können sich alle ab sechs Jahren diesen Fragen auf kreative Weise annähern. Die Baubox POLY beschäftigt sich mit der Architektur des Olympiadachs. F: Enrica Ferrucci / ichbaumit

Was wünsche ich mir für die Zukunft von München? Mit der Baubox SKYLINE können sich alle ab sechs Jahren diesen Fragen auf kreative Weise annähern. Die Baubox POLY beschäftigt sich mit der Architektur des Olympiadachs. F: Enrica Ferrucci / ichbaumit

München/Olympiapark · Im Zuge der Ausstellung "50 Jahre Olympiapark – Impulse für Münchens Zukunft" gibt es ab dieser Woche eine besondere Mitmach-Aktion für Kinder, Jugendliche und Familien: In der Rathausgalerie am Marienplatz liegen zwei verschiedene "Bauboxen" zum Mitnehmen aus, mit denen Visionen für München entwickelt werden können. Pro Person/Familie wird eine Baubox ausgegeben. Das Angebot ist kostenlos – solange der Vorrat reicht.

Wie sehe ich meine Stadt? Was wünsche ich mir für die Zukunft von München? Mit der Baubox SKYLINE können sich alle ab sechs Jahren diesen Fragen auf kreative Weise annähern. Die Baubox POLY hingegen beschäftigt sich mit der einzigartigen Architektur des Olympiadachs. Es wirkt locker, natürlich und leicht, aber dahinter stehen auch viel Geometrie, Statik und Technik. Die Baubox geht diesem Zusammenspiel nach. Für alle ab 13 Jahren. Die handlichen Kartonboxen enthalten eine Anleitung sowie Material und Werkzeug zum Basteln und Bauen. Sie sind kleine "Workshops to go", die sich allein, mit Geschwistern, Eltern oder Freund*innen durchführen lassen.

Die Bauboxen kommen auch beim Jugendprogramm der Jahresausstellung zum Einsatz, das sich in diesem Jahr ausschließlich an geladene Schulklassen richtet. Beim Jugendworkshop lernen Schüler*innen der 7. Klasse bei Führungen den Olympiapark kennen, entwickeln mit Hilfe der Bauboxen Visionen für diesen besonderen Freiraum sowie die Zukunft Münchens und stellen diese am 7. März bei einer digitalen Veranstaltung Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk vor.

Die Jahresausstellung in der Rathausgalerie "50 Jahre Olympiapark – Impulse für Münchens Zukunft" – so lautet der Titel der aktuellen Jahresausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung. Sie ist Teil des Jubiläumsprogramms der Stadt zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele "München auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072". Im Zentrum der Ausstellung stehen der Olympiapark und seine Bauten. Zu sehen sind Modelle und Originalexponate.

Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen von 1972 bis zum Stadtentwicklungsplan 2040. Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zum Mitnehmen, ein abwechslungsreiches Programm lädt zur Diskussion ein. Die Ausstellung ist bis 11. März täglich von 13 bis 19 Uhr in der Rathausgalerie zu sehen.

Es gelten die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Artikel vom 10.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...