KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Kultur in Taufkirchen
Wir verlosen ein 5er-Abonnement nach freier Auswahl
Sommerkonzert mit den Münchner Residenzsolisten und Mitgliedern der Münchner Philharmoniker
Gewinnen Sie 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Mehr Sicherheit
Obergiesing · Unterführung wird erneuert

"Dass die Deutsche Bahn die Brücke an der Werinherstraße erneuert, bietet uns eine große Chance: Wir können die Situation an dieser Engstelle deutlich verbessern", meint SPD-Stadtrat Andreas Schuster. Foto: privat
Obergiesing · Die Eisenbahnunterführung über der Werinherstraße wird erneuert. Das bietet die Chance, an dieser Engstelle die Situation für den öffentlichen Nahverkehr, Fußgänger und Radelnde zu verbessern und gleichzeitig mehr Bäume zu pflanzen.
Diesem von der SPD/Volt-Fraktion und Die Grünen/Rosa Liste eingebrachten Änderungsantrag hat der Münchner Stadtrat kürzlich zugestimmt.
Der Baubeginn für die gut 13 Millionen Euro teure Maßnahme ist im Mai 2022 geplant. Die Stadt übernimmt 8,5 Millionen Euro. Bei der Erneuerung der renovierungsbedürftigen Brücke wird die Deutsche Bahn AG diese auf Verlangen der Landeshauptstadt München auf 27,20 Meter ausweiten. Auf Vorschlag der Rathauskoalition wird auf der südlichen Seite der Werinherstraße zwischen Radweg und Fahrbahn ein Baumgraben entstehen.
Fahrbahn wird zur Busspur
Durch die Maßnahmen soll mehr Sicherheit für Radelnde entstehen. Eine der beiden 3,25 Meter breiten Fahrbahnen wird zur Busspur, um die Linie 54 zu beschleunigen. Der Gehweg erhält eine Breite von 2,60 Metern, der Radweg von 2,30 Metern. Das neue Brückenbauwerk wird westlich der Gleise bis November 2022 errichtet, die bestehende Brücke anschließend abgerissen.
Die Arbeiten sollen im März 2023 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit sind voraussichtlich drei kurze Vollsperrungen der Werinherstraße nötig, ansonsten wird der Verkehr umgelegt.
Artikel vom 08.02.2022Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Obergiesing (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)