Digitaler Stadtspaziergang

München · Rund um das Olympische Dorf

Das Olympiadorf ist heute eines der beliebtesten Wohngebiete Münchens. Foto. dm

Das Olympiadorf ist heute eines der beliebtesten Wohngebiete Münchens. Foto. dm

München · Der dritte Stadtspaziergang im Rahmen der Ausstellung „50 Jahre Olympiapark“ hat am Montag, 7. Februar, das Olympische Dorf zum Ziel. Die digitale Tour findet von 16.30 bis 18 Uhr statt und beleuchtet verschiedene Facetten dieses besonderen Quartiers. Die nächsten Führungen durch die Ausstellung finden am Freitag, 4., Montag, 14., und Freitag, 18. Februar, statt.

Anmeldung für alle Termine unter veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen

Das Olympische Dorf im Nordteil des Parks entstand zur Unterbringung der Sportler*innen und Journalist*innen. Es war ein städtebauliches Experiment der damaligen Zeit und ist heute eines der beliebtesten Wohngebiete Münchens.

Untrennbar mit den Spielen verbunden ist das Attentat vom 5. September 1972 auf die israelische Mannschaft, das in der Connollystraße 31 begann. An drei Orten im Olympiapark wird daran erinnert. Bei der digitalen Tour am 7. Februar geht es auch um Fragen der Denkmalpflege und neue Projekte in der Umgebung, etwa auf dem Knorr-Bremse-Areal. Als Referentinnen mit dabei sind Dr. Julie Grimmeisen vom Generalkonsulat des Staates Israel, Mechthild Keßler von der Unteren Denkmalschutzbehörde und Constanze Lindner-Schädlich, Olympiadorf. Die drei Ausstellungsführungen am 4., 14. und 18. Februar dauern jeweils von 17 bis 18 Uhr.

Der Termin am 14. Februar findet digital statt, die beiden am 4. und 18. Februar vor Ort in der Rathausgalerie am Marienplatz. „50 Jahre Olympiapark – Impulse für Münchens Zukunft“ – so lautet der Titel der aktuellen Jahresausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung. Sie ist Teil des Jubiläumsprogramms der Stadt zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele „München auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072“. Im Zentrum der Ausstellung stehen der Olympia- park und seine Bauten. Zu sehen sind Modelle und Originalexponate.

Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen von 1972 bis zum Stadtentwicklungsplan 2040. Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zum Mitnehmen, ein abwechslungsreiches Programm lädt zur Diskussion ein. Die Ausstellung ist bis 11. März täglich von 13 bis 19 Uhr in der Rathausgalerie zu sehen. Es gelten die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Alle Infos unter //muenchen.de/olympiapark50

Artikel vom 03.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...