Regierung von Oberbayern gibt grünes Licht

Erding-Landkreis · Kreishaushalt 2022 genehmigt

Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) dankte allein Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.  Foto. kw

Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) dankte allein Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. Foto. kw

Erding-Landkreis · Die Arbeiten zum Erlass des Haushalts für das Jahr 2022 sind mit der nun erfolgten Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern beinahe abgeschlossen. Die Regierung von Oberbayern als zuständige Aufsichtsbehörde bescheinigte dem Landkreis Erding erneut eine sehr solide Haushaltslage.

Die Umlagekraft, die auf der gemeindlichen Steuerkraft und den gemeindlichen Schlüsselzuweisungen basiert, ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent gestiegen.

Der Kreistag hatte im Dezember 2021 einstimmig beschlossen, die von den Gemeinden zu entrichtende Kreisumlage mit einem Hebesatz von 51,70 Prozent festzusetzen. Das Gesamtvolumen des Haushaltes erreicht erneut ein Rekordvolumen und beträgt rund 250 Mio. Euro; 196, 9 Mio. Euro im Verwaltungs- und 53,0 Mio. Euro im Vermögenshaushalt.

Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um rund 14,3 Mio. Euro im Verwaltungs- und 31,9 Mio. Euro im Vermögenshaushalt.

Im langfristigen Vergleich stieg das Gesamthaushaltsvolumen in Höhe von 250 Mio. Euro im 10-jährigen Vergleich ggü. 2012 um 115 Prozent und im 20-jährigen Vergleich ggü. 2002 um 158 Prozent an.

Die Ausgaben im Vermögenshaushalts werden auch durch eine Rücklagenentnahme in Höhe von 10 Mio. Euro finanziert. Ferner ist zur Finanzierung des zukunftsweisenden Mietkaufmodells bei der Wohnungsbaugesellschaft eine Kreditaufnahme zu den günstigen Konditionen des Landkreises in Höhe von 20 Mio. Euro geplant.

Landrat Martin Bayerstorfer dankt allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit: „Mit einem Kreisumlagen-Hebesatz von 51,7 Prozent erhalten wir einerseits die Leistungsfähigkeit des Landkreises und sorgen andererseits dafür, dass die Gemeinden nicht über Gebühr belastet werden.“ Sein Dank gelte auch den MitarbeiterInnen aus Landratsamt und Klinikum, von denen jeder Einzelne einen wertvollen Dienst für die Bevölkerung des Landkreises leiste.

Als letzter Schritt erfolgt nun noch die amtliche Bekanntmachung der Haushaltssatzung 2022 im Amtsblatt.

Artikel vom 03.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...