Dominique Horwitz zu Gast in Taufkirchen

Taufkirchen · Hommage an Serge Gainsbourg

Dominique Horwitz lässt Serge Gainsbourg durch seine Lieder und Texte wieder lebendig werden. Foto: Ralf Brinkhoff

Dominique Horwitz lässt Serge Gainsbourg durch seine Lieder und Texte wieder lebendig werden. Foto: Ralf Brinkhoff

Taufkirchen · Am 2.3.2021 jährte sich der Todestag des umjubelten Chansonniers, Songschreibers, Schauspielers und Filmemachers Serge Gainsbourg zum 30. Mal. Als unverbesserlicher Provokateur, größtes Enfant terrible der französischen Nachkriegsära und Kultikone passt er in keine kreative Schublade und bleibt auch nach zahlreichen Biografien und Dokumentationen über sein Leben und Werk das, was er immer war: ein Mysterium, das niemanden kalt lässt.

Titelgebend für die Annäherung an das spektakuläre Leben des Serge Gainsbourg ist sein auch heute noch populäres Skandallied „Je t’aime… moi non plus“, das ihm – ursprünglich für Brigitte Bardot geschrieben und eingespielt – in der erotisch-aufgeladenen Aufnahme mit seiner späteren Lebensgefährtin, der britischen Schauspielerin Jane Birkin, Weltruhm einbrachte. Am Freitag, 11. März ist nun Dominique Howitz mit seinem Serge-Gainsbourg-Programm zu Gast im Kulturzentrum Taufkirchen. Los geht es um 19 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr.

Mit „Je t’aime… — Das spektakuläre Leben des Serge Gainsbourg“ begeben sich Dominique Horwitz, Berthold Warnecke und eine vierköpfige Live-Band nun auf eine spannende Spurensuche nach dem genialen Künstler und dem zwischen Selbstzweifel und Vision schwankenden Menschen Gainsbourg, dessen Tod 1991 eine ganze Nation betrauerte. Horwitz schlüpft dabei in Gainsbourgs schnodderiges Alterego Gainsbarre, streift die Lebensstationen des als Sohn jüdischer Immigranten in Frankreich aufgewachsenen Stars und zeichnet in Momentaufnahmen die wechselhafte Karriere eines der bedeutendsten Singer/Songwriter des 20. Jahrhunderts nach. Eine atemberaubende Aneignung des Genies Gainsbourg durch den kongenialen Schauspieler-Sänger Horwitz. Der Eintritt kostet 25 Euro zzgl. VVG.

Die Karten sind zu den Vorverkaufszeiten im Büro des Kultur & Kongress Zentrums, unter Tel. 666 72 21 53 bei den angeschlossenen München Ticket VVK-Stellen und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet bereits um 18 Uhr ihre Pforten.

Artikel vom 06.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...