TV 1868 Burghausen - SpVgg Altenerding 72:80 (35:36)

Erding · Kampfbetontes Spiel gewonnen

Erding · Nach der langen Coronapause und mit einem stark dezimierten Kader, mussten die Basketballer der SpVgg Altenerding zu den Dukes nach Burghausen reisen. In der Woche vor dem Spiel gab es zusätzlich zahlreiche Verletzungen und das Spiel stand auf der Kippe. Tatsächlich konnte erst am Vormittag vor dem Spiel noch ein Kader mit neun Spielern zusammengestellt werden.

Glück dabei, dass der nach Landshut gezogene Kristof Vadasz sich bereit erklärte auszuhelfen und vom Abteilungsleiter Stathis Paparadopoulos kurzfristig abgeholt wurde. Vadasz spielte dann auch in der entscheidenden Phase, trotz monatelanger Trainingspause groß auf und sicherte die Führung der Erdinger im 3. Viertel.

Das Spiel begann mit einem furiosen Start der Burghausener und einer 14:2 Führung. Die Auszeit von Coach Christos Paraschidis zeigte jedoch Wirkung. Die bekannt aggressive Verteidigung der Erdinger verursachte beim Gegner viele Ballverluste und schlechte Entscheidungen im Angriff. Die Altenerdinger konnten zur Halbzeit mit 36:35 in Führung gehen. Die Erdinger blieben aber, trotz des kleinen Kaders und vielen Fouls gegen sich, weiter dominant im 3. und 4. Viertel - verwalteten die erkämpfte Führung klug und konnten die Partie dann relativ knapp mit 80:72 für sich entscheiden. Dabei hatten einige Spieler mit der Kondition und Krämpfen zu kämpfen. Darunter auch die Topscorer Jonah Richardson und Lorenz Wolf. Mehrmals musste Coach Paraschidis die Leistungsträger auswechseln. Jedoch steuerte „Masi“ Amani das Spiel souverän, die „Langen“ Luis Winkler und Kris Vadasz holten wichtige Rebounds und Krsto Milivojevic, Marko Mitrovic, Emanouel Grismeyer und Jugendspieler Philip Srikanthan kämpften in der Defense. Wieder konnten 4 Spieler zweistellig punkten, was die tolle Teamleistung unterstreicht.

Bei den Gästen konnten der 2.12m Center Mike Schmidbauer mit 20 Punkten und Florian Dachs mit 15 Punkten überzeugen.

Coach Paraschidis: „Ich bin sehr stolz auf das Team. Nach so einer langen Pause, vielen Abgängen, Verletzungen und einigen privaten Schicksalsschlägen innerhalb der Mannschaft, zeigen die Jungs, dass sie zusammengewachsen sind und diese Mannschaft ihr Herz auf dem Feld lässt. Jetzt gewinnen wir auch knappe Spiele auswärts. Gratulation an das Team.“

Die Erdinger belegen nun wegen der weniger absolvierten Spiele den 2. Tabellenplatz und würden sich somit für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Das gewonnene Spiel letztes Jahr beim Tabellenführer Plattling, wurde am Grünen Tisch wegen eines Formfehlers in der Aufstellung nachträglich gegen Erding gewertet. Am kommenden Sonntag (30. Januar | 18:00 Uhr) empfangen die Erdinger den Tabellenvierten TSV Wolnzach im Korbinian-Aigner-Gymnasium. Um 15 Uhr trifft die Herren 2 der SpVgg Altenerding auf den MTSV Schwabing. Punkteverteilung: Jonah Richardson 24, Lorenz Wolf 17, Azim Amani 11, Luis Winkler 11, Kristof Vadasz 9, Krsto Milivojevic 4, Emanouel Grismeyer 2, Marko Mitrovic 2, Philipp Srikanthan

Artikel vom 26.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...