Erding · Bahnübergang in der Haager Straße monatelang gesperrt

Erding · Die Deutsche Bahn (DB) schließt aus technischen Gründen vorübergehend den Bahnübergang in der Haager Straße und sperrt damit eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt Erding in Nord-Süd-Richtung. Die Sperre tritt am Dienstag, 1. Februar, in Kraft. Sie gilt voraussichtlich bis Dienstag, 31. Mai, also für vier Monate.

Nötig machen die Schließung umfangreiche Sanierungsarbeiten am Bahnübergang, insbesondere der Schrankenanlage, nachdem das Unternehmen bei einer routinemäßigen Inspektion im vergangenen Herbst Schäden an der Steuerung festgestellt hatte. Angaben der Deutschen Bahn zufolge verzögert sich der Austausch, weil es bei wichtigen Komponenten aktuell zu Lieferschwierigkeiten komme. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hatte die Bahn bislang eine Ersatzanlage installiert und mit Personal vor Ort überwacht.

Von den erforderlichen umfangreichen Umleitungen im Erdinger Stadtgebiet ist praktisch der gesamte Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) betroffen, wie die Buslinien 501, 502, 507, 511, 512, 520, 530, 550, 560, 561, 562, 564, 565, 567, 568 und 569. Diese werden über die B388, Anton-Bruckner-Straße und Dorfener Straße umgeleitet. Die Haltestellen Adolf-Kolping-Straße, Edelweißstraße und Görresstraße entfallen während der Sperrzeit komplett.

Artikel vom 19.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...