Schnuppern erwünscht

Taufkirchen · Orientierung bei der Berufssuche

Taufkirchen · Ihr einwöchiges Schülerpraktikum wollte Clara unbedingt mit älteren Menschen verbringen - das war ihr von Anfang an klar. Bei der Nachbarschaftshilfe durfte sie die Arbeit in der Service- und Beratungsstelle, in der Tagesbetreuung für pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Demenz und im Ambulanten Pflegedienst kennenlernen.

"Jeder dieser Bereiche hat seine besonderen Aufgaben und an erster Stelle steht immer das Wohl der Patient/innen", berichtet Clara. "Ich durfte viel mithelfen, zum Beispiel das Essen herrichten, Spiele mit den Senioren spielen oder beim Anziehen und der Körperhygiene unterstützen. Ich habe mich sehr in den Berufsalltag meiner Betreuerinnen einbezogen gefühlt. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung." Eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zieht Clara auf jeden Fall in Betracht.

Die Nachbarschaftshilfe ist in der Senioren- und Pflegearbeit breit aufgestellt. Einen guten Überblick findet man in der Rubrik "Ältere Menschen" auf der Website www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de

In einzelnen Bereichen werden immer wieder Auszubildende, Praktikanten, Bufdis und ehrenamtlich Engagierte gesucht. Darüber hinaus auch Praktikanten für die Kinderbetreuung. Kontakt: Andrea Schatz, Geschäftsführerin, schatz@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de Tel.: (089) 66 60 91 80.

Artikel vom 17.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...