Spielabsage kurz vor Silvester und Dreier gleich nach dem Jahreswechsel

Grafing · Siegreich ins neue Jahr gestartet

Beim Heimspiel (2:1) gegen die Buchloe Pirates hatte der EHC Klostersee eine dicke Nuss zu knacken.  Foto: smg

Beim Heimspiel (2:1) gegen die Buchloe Pirates hatte der EHC Klostersee eine dicke Nuss zu knacken. Foto: smg

Grafing · Das letzte Punktspiel im alten Kalenderjahr bestritt der EHC Klostersee in Kempten. Eigentlich hätten sich die Grafinger mit dem Heimspiel einen Tag vor Silvester gegen die Schongau Mammuts von 2021 verabschiedet, doch die Gäste brachten aufgrund von Verletzungen keine spielfähige Mannschaft auf das Eis und sagten das Duell kurzfristig ab.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Gefreut hat die Absage definitiv zahlreiche Freizeit-Schlittschuhläufer, denn der stattdessen angesetzte Öffentliche Eislauf mit Musikuntermalung von Stadionsprecher und DJ Markus Singer war bestens besucht.

Einen Tag nach Neujahr ging´s für die Rot-Weißen bereits weiter. Das knappe 2:1 über die Buchloe Pirates war ein hartes Stück Arbeit, wie Trainer Dominik Quinlan bestätigte: „Spieltechnisch sicher nicht unbedingt eine Offenbarung, aber kämpferisch haben beide Teams alles reingehauen.“ Der Headcoach der EHCler hatte die Begegnung angesichts der souveränen Tabellenführung genutzt, um einige angeschlagene Stammkräfte zu schonen und auch, um personell in den drei Blöcken bislang nicht Ausprobiertes zu testen.

Am kommenden Wochenende biegen die EHCler in der Bayernliga-Hauptrunde gewissermaßen auf die Zielgerade ein. Nach dem spiel- aber nicht trainingsfreien Freitagabend geht es auswärts zu den Schongau Mammuts (Sonntag, 17 Uhr), auf die man wegen den Spielverlegung und schließlich Absage in der laufenden Saison noch überhaupt nicht traf. Freilich werden sich beide Teams in der anschließenden Spielrunde der besten Acht wiedersehen, aus der neben den Klosterseern auch der Gegner höchstens noch theoretisch zu verdrängen ist.

Bevor da aber die Karten komplett neu gemischt werden und es für alle acht Mannschaften wieder bei null losgeht – einen Bonus für die erreichte Platzierung sieht der Spielmodus nicht vor – stehen zwei weitere Auswärtspartien (inzwischen bestätigtes Nachholspiel in Erding und Gastspiel in Geretsried) und der finale Hauptrunden-Auftritt gegen den TEV Miesbach zu Hause auf dem Programm.

Fest steht inzwischen, dass für das kurz vor Silvester ausgefallene Heimspiel gegen Schongau kein gemeinsam freier Termin mehr festgelegt werden kann. Was aufgrund der Absage durch die Gäste wegen Unterschreiten der Mindestantrittsstärke nichts anderes heißt, als dass sich die Klosterseer wohl über drei Punkte und 5:0 Tore am grünen Tisch freuen dürfen. „Wir hätten natürlich gerne gespielt, nehmen aber die Punkte auch kampflos gerne an“, sagte Quinlan.

Einige aufgrund von Corona-(Verdachts-)Fällen ausgefallene Bayernliga-Begegnungen werden wohl ebenfalls nicht mehr nachgeholt werden können. Womit die Abschlusstabelle nicht nach tatsächlich eingespielten Punkten, sondern nach der sogenannten Quotienten-Regelung (Anzahl der Punkte geteilt durch die Anzahl der absolvierten Spiele) erstellt werden dürfte. Darauf hatten sich alle Bayernligisten mit BEV-Ligenleiter Frank Butz für diesen Fall vor Beginn der Punkterunde geeinigt. smg

Artikel vom 04.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...