25 Jahre jung

Radio Horeb feiert Geburtstag

Pfr. Dr. Richard Kocher nahm auch Glückwünsche vom Präsidenten der Radio-Maria-Weltfamilie, Vittorio Viccardi, sowie von Jean Paul Kayihura, Kontinentalverantwortlicher der Radio Maria Weltfamilie für Afrika, entgegen (v. l.). F: Simon Egle

Pfr. Dr. Richard Kocher nahm auch Glückwünsche vom Präsidenten der Radio-Maria-Weltfamilie, Vittorio Viccardi, sowie von Jean Paul Kayihura, Kontinentalverantwortlicher der Radio Maria Weltfamilie für Afrika, entgegen (v. l.). F: Simon Egle

München · Radio Horeb hat seinen 25. Geburtstag mit einem zweitägigen Online-Kongress gefeiert. Den christlichen Radiosender katholischer Prägung mit einem Studio in München erreichten zum Jubiläum zahlreiche Glückwünsche aus aller Welt.

Die Gratulanten dankten allen an der erfolgreichen Entwicklung Beteiligten für ihr außergewöhnliches Engagement. Augsburgs Bischof Dr. Bertram Meier sagte, er sei stolz auf Radio Horeb. Wenn es diesen Sender nicht gäbe, müssten Wege gefunden werden, ihn ins Leben zu rufen.

Immer wieder wurde in den Grußworten der vorausschauende Blick hervorgehoben, den die Schrittmacher des Senders stets bewiesen hätten und auch weiterhin zeigten. Erinnert wurde zudem daran, dass Radio Horeb 2011 auch als einer der ersten Sender Deutschlands digital am Start war. Der ehemalige Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in München, Siegfried Schneider, hatte bereits vor einiger Zeit einmal den Sender in diesem Zusammenhang als einen der „großen Vorreiter für das digitale Radio“ bezeichnet.

Sein Nachfolger, Dr. Thorsten Schmiege, unterstrich zum Jubiläum: Radio Horeb scheue keine Kosten und Mittel in puncto Technik und Redaktion, dem Hörer auch wirklich höchste Qualität zu bieten. „Das ist für einen Sender, der sich ausschließlich über Spenden- und Förderbeiträge finanziert, schon bemerkenswert. Das ist in der Form eher die Ausnahme.“

Er brenne noch mehr für den Sender denn je, hatte Dr. Kocher in einer Predigt zum Radiogeburtstag betont. Es sei für ihn eine Berufung in der Berufung, dieses Radio zu leiten. Er habe anfangs nicht lange überlegen müssen, sondern erkannt, dass es der Auftrag Gottes sei. Dr. Kocher habe in dem damals kleinen Saatkorn bereits den großen Baum gesehen.

Und so stand der Jubiläums-Online-Kongress demgemäß unter dem Titel „25 Jahre Radio Horeb - vom Saatkorn zum Baum“. Radio-Horeb-Programmdirektor Dr. Kocher wies im Rahmen des Kongresses immer wieder auf die Notwendigkeit der Evangelisation hin, die auch Papst Franziskus so sehr am Herzen liege.

Der Online-Kongress war nicht nur zu hören, sondern wurde ebenso per Videolivestream übertragen. Auf diesem Wege konnten die Hörer auch die Gesichter vieler Mitarbeiter sehen, die sie sonst nur vom Hören kennen. Das Jubiläumsprogramm kann auf der Homepage horeb.org nachgehört werden.

Das Programm des christlichen Senders katholischer Prägung ist bundesweit digital über DAB+ sowie über Satellit, Kabel, Internet (www.horeb.org), UKW (München), Telefon, diverse Sprachassistenten - unter anderem Alexa - und über die App von Radio Horeb auf mobilen Endgeräten empfangbar. Programmschwerpunkte sind Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe und Soziales, Musik und Nachrichten.

Der Hauptstandort des Senders ist in Balderschwang im Oberallgäu, weitere Studios gibt es in München, Berlin, Ravensburg und Kevelaer. Träger ist der Verein Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft. Der Sender hat täglich rund 350 000 Hörer im Wochendurchschnitt und 65 festangestellte sowie über 1000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Das Podcast-Angebot umfasst über 30.000 Sendungen.

Artikel vom 26.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...