Der Turnaround der Welt

Gedanken zu Weihnachten von Pfarrer Johannes Oberbauer

An der Krippe an Weihnachten lässt sich die Botschaft des Turnaround Gottes finden, wer sein Herz öffnet. Foto: S. Dohl

An der Krippe an Weihnachten lässt sich die Botschaft des Turnaround Gottes finden, wer sein Herz öffnet. Foto: S. Dohl

Schwabing/München · Turn around! Wörtlich übersetzt: Dreh dich um! Im Allgemeinen meint es einen Umschwung, eine Umkehr, eine Wende zum Positiven, ein Herausbringen aus einer Verlustsituation, eine Trendwende. Vor allem in der Wirtschaft beschreibt der Begriff die Überwindung einer Krise, eine Trendumkehr, die Rückkehr eines Unternehmens in die Gewinnzone, das zuvor Verluste ausgewiesen hatte.

Auch Gott hat an einem bestimmten Punkt in der menschlichen Geschichte einen Turnaround der Welt vollzogen, das Herumwerfen der verlorenen Welt. Es gibt seit dem ersten Weihnachtsfest in Bethlehem in dieser Welt, in dieser manchmal so trostlosen Welt eine unwiderstehliche Gegenkraft - gegen jede dämonische Macht, jede banale Verschlossenheit, jede Krankheit, jede Zerrissenheit. Es gibt ein Herumwerfen: nicht nur des Kranken, auch des Bösen. Diese Gegenkraft bietet mehr als Mitleid, Fürsorge, Humanität, Solidarität. Auch in der Tiefe kann sie heilen, nicht nur den Leib. Diese Kraft, die alles umdreht, nach der viele leidenschaftlich gesucht haben, hat ein Gesicht, hat einen Namen, ist eine Person, ist in einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort in diese Weltgeschichte eingetreten, heißt Jesus von Nazareth. Wie jeder Mensch ist diese Ur-Gabe Gottes als Kind geboren worden, in Bethlehem, aus einer menschlichen Mutter, Maria! An Weihnachten feiern wir das Ankommen Gottes, den Turnaround Gottes, in einem Menschen, zunächst als Kind geboren.

Was geschieht mit dieser Gabe Gottes? Bleibt sie unangenehm, unangenommen, wird sie zurückgewiesen? Oder zieht sie uns an, weil eine Faszination, eine Hoffnung, eine Ahnung von Wahrheit unser Herz trifft und ergreift, weil Gott in diesem Menschen unser eigenes Menschsein umarmt, den Schrei des Menschen nach Erlösung gehört hat?

Es macht die Größe Gottes aus, dass er unsere Mitwirkung will. Gott kommt nicht als Zauberer in diese Welt, sondern kann wirken, wenn wir mit-wirken wollen, unser Herz ihm öffnen, seine Kraft, sein Licht und seine Wahrheit in uns aufnehmen. Ja, der Souveräne ist so groß, dass er nicht erschlägt, sondern unsere freie Antwort will.

Das Bewusstsein, das sich seiner Gegenwart öffnet, kann ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln, entdeckt in sich eine Widerstandskraft für alle Herausforderungen dieser Welt und Zeit. Ja, er kann erkennen: Jesus Christus ist die Antwort Gottes auf unsere menschliche Bedürftigkeit, auf die Fragen unseres Lebens. Es ist unsere Aufgabe, diese Antwort Gottes in unserem Leben zu einer Gewissheit werden zu lassen, sie zu verifizieren, indem wir uns ins Spiel bringen, unsere Sehnsucht, unsere Zerbrechlichkeit. Wer sich dieser Aufgabe stellt, kann erfahren, dass er leben lernt "ohne Angst in einem Zeitalter der Unsicherheit" (Charles Taylor), dass in Bethlehem wirklich der Retter geboren ist, Jesus, der Herr.

In Jesus können wir die Übereinstimmung mit unserer wahren Sehnsucht entdecken. Sie befreit unsere Bedürfnisse von den Verkürzungen, denen sie durch unser Handeln und durch die Umstände, in denen wir leben, unweigerlich ausgesetzt sind. Wer sein Herz ihm öffnet, kann erfahren, dass die Botschaft Gottes in Jesus, sein Turnaround, auf eine tiefe Erwartung von uns Menschen antwortet, unserer tiefen menschlichen Sehnsucht entspricht. Lassen wir uns von diesem Geschenk ergreifen. Lassen wir uns anziehen vom Glanz der Wahrheit, der in der Krippe von Bethlehem aufscheint. Wer so zur Krippe kommt, kann überrascht werden von Freude.

Johannes Oberbauer
Pfarrer von St. Sebastian und Maria vom Guten Rat
Pfarrverband Am Luitpoldpark

Weihnachtsbotschaften
Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Micha Boerschmann aus Giesing
Artikel vom 23.12.2021: Von Handys und Hirten

Gedanken zur Weihnacht von Pfarrer Wolfram Nugel (Emmauskirche)
Artikel vom 24.12.2021: Weihnachten findet statt

Ebersberg · Warum wird Gott Mensch?
Artikel vom 24.12.2021: Weihnachtsgedanken von Pfarrer Josef Riedl aus Ebersberg

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Trudering · „Gaudete!“ – „Freut Euch!“
Artikel vom 24.12.2021: Gedanken zu Weihnachten von Björn Wagner aus Trudering

Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Carsten Klingenberg
Artikel vom 24.12.2021: Das Fest kann nicht ausfallen

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Waldperlach · Weihnachten ist überall
Artikel vom 25.12.2021: Gedanken zur Weihnacht von Pfarrer Sebastian Degkwitz

Vom Engel, der Fragen stellt
Artikel vom 26.12.2021: Weihnachtsgedanken von Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer

Artikel vom 24.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...