Gesundheitstag geplant

Erfolgreiche Stadtteilkonferenz „München – gesund vor Ort“ in Trudering-Riem

Künftig viele Projekte und Angebote im 15. Münchner Stadtbezirk rund um die Gesundheit. Foto: CCO

Künftig viele Projekte und Angebote im 15. Münchner Stadtbezirk rund um die Gesundheit. Foto: CCO

Trudering-Riem · Am Dienstag, 14. Dezember hat die zweite Stadtteilkonferenz des Projekts „München – gesund vor Ort“ für Trudering-Riem stattgefunden. Mehr als 40 Fachkräfte und freiwillig Engagierte, insbesondere aus dem Stadtbezirk, waren der Einladung des Gesundheitsreferats zu der digitalen Veranstaltung gefolgt.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden in drei verschiedenen Foren konkrete Projektimpulse für gesundheitsfördernde Maßnahmen im Quartier gesetzt, die nun umgesetzt werden sollen.

Im ersten der drei Foren wurden erste Ergebnisse des seit Dezember 2020 laufenden Gesundheitslotsinnen-Projekts vorgestellt und mit den Workshop-Teilnehmer*innen weitere konkrete Schritte erarbeitet. Ziel dieses Projekts ist es, im Sinne des Multiplikatoren-Ansatzes die Zielgruppe (junge Frauen, Schwangere und Mütter in den ersten Erziehungsjahren) besser zu erreichen und deren Gesundheitskompetenz zu verbessern.

Gesundheitsbezogene Angebote und Ressourcen im Stadtteil sollen vermehrt genutzt und ein gesunder Lebensstil gefördert werden. Drei Gesundheitslotsinnen der ersten Schulungsreihe stellten sich und ihre Arbeit im Workshop vor und entwickelten gemeinsam mit den Fachkräften viele Ideen für künftige Kooperationen und Aktionen.

Impulse aus dem Programm „(M)ein Stadtteil bewegt sich“ waren Gegenstand des zweiten digitalen Forums zum Thema Bewegungsförderung im öffentlichen Raum. Das Projekt wird von acht gesetzlichen Krankenkassen gemeinsam mit dem Gesundheitsreferat finanziert und im Stadtteil Berg am Laim umgesetzt.

Mit „(M)ein Stadtteil bewegt sich“ vernetzen sich lokale Vereine und Einrichtungen und entwickeln neue niedrigschwellige Angebote, die unter anderem über einen Bewegungs-Stadtplan bekannter werden. Der Workshop vermittelte Einblicke in die Praxis, es wurden Angebotsideen sowie Handlungsempfehlungen formuliert. Zusammen mit den Teilnehmer*innen wurden speziell für Trudering-Riem die Bedarfe, vor allem der kleineren Kinder, aufgenommen und erste konkrete Ideen für Bewegungsangebote gesammelt.

Im dritten Forum „Ein Gesundheitstag in Trudering-Riem: Impulse von „Gemeinsam fit!“ – dem Gesundheitstag im Hasenbergl“ gab es einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und das Programm der beiden bisherigen Gesundheitstage im Hasenbergl. Die Teilnehmer*innen konnten sich in die Planung eines Gesundheitstags in Trudering-Riem einbringen. Inspiriert durch das Projekt im Hasenbergl konnte gemeinsam mit den Einrichtungen ein erster Ansatz für einen Transfer geschaffen werden. Es soll ein Gesundheitstag stattfinden, am besten für den ganzen Sozialraum. Hierzu wurden erste Standorte, Termine und Angebote eruiert.

Stadtdirektor Rudolf Fuchs in Vertretung der Gesundheitsreferentin erklärte: „Die Corona-Pandemie hat uns auch in der Stadtteilgesundheitsförderung nicht unberührt gelassen. Die gesundheitlichen Ungleichheiten driften immer weiter auseinander. Wir werden mit dem Projekt ,München – gesund vor Ort‘ und dem zukünftigen GesundheitsTreff Riem im Jahr 2022 noch stärker im Stadtteil präsent sein. Die Stadtteilkonferenz hat uns gezeigt, dass es hier noch viele Ideen und Potenziale gibt, die wir gemeinsam angehen können.“

Das Projekt „München – gesund vor Ort“ wird von der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse im Rahmen der Projektförderung „Gesunde Kommune“ gefördert. Weitere Infos gibt es unter muenchen.de/gesund-vor-ort

Artikel vom 23.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...