Mehr Entfaltungsmöglichkeiten

München · Schulhöfe und Schulsportplätze für Allgemeinheit öffnen

München · Der Bildungsausschuss des Stadtrats hat in seiner letzten Videokonferenz ein Konzept zum Ausbau der Öffnung von Schulhöfen und Schulsportplätzen in München vorbesprochen, das in der Vollversammlung des Stadtrats am 19. Januar beschlossen werden soll. Ziel ist es, gerade in den dicht besiedelten Innenstadtbereichen zusätzliche Spiel - und Bewegungsmöglichkeiten sowie Rückzugsflächen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Schulhöfe bieten die Gelegenheit, Freunde zu treffen und sind für die Kinder bekannte Aufenthaltsorte. Der Weg dorthin ist als Schulweg vertraut, das Umfeld auch bei Eltern als sicherer Ort anerkannt.

Da es im Stadtgebiet immer weniger frei bespielbare Flächen für Kinder und Jugendliche gibt, hat die Bereitstellung von schulischen Flächen für die Allgemeinheit enorm an Bedeutung gewonnen. Derzeit sind zirka 25 Schulhöfe in 19 Stadtbezirken geöffnet, teilweise jedoch nur an einzelnen Tagen unter der Woche und nicht am Wochenende oder in den Ferien. In sechs Stadtbezirken ist noch kein Schulhof geöffnet.

Das Referat für Bildung und Sport will nun mittelfristig in jedem Stadtbezirk mindestens zwei Schulhöfe öffnen. Im Innenstadtbereich sollen möglichst sogar drei Schulhöfe je Stadtbezirk geöffnet werden (Stadtbezirke 1, 2, 3, 5, 8), da hier am wenigsten Spielflächen zur Verfügung stehen. Insbesondere dort soll nach Möglichkeit in Kooperation mit dem Sozialreferat eine Öffnung der Schulhöfe zudem mit pädagogisch betreuten Angeboten verknüpft werden, um die Attraktivität der Maßnahmen zu erhöhen.

Grundsätzlich soll jeder Schulhof geöffnet werden können und Schulhöfe von neu in Betrieb genommenen Grundschulen sollen sogar automatisch geöffnet und entsprechend geplant werden.

Die Entscheidung fällt aber immer im Einzelfall nach einer Prüfung der konkreten Gegebenheiten und in Abstimmung mit der Schulfamilie. Dabei werden auch besondere pädagogisch genutzte Bereiche auf dem Schulgelände berücksichtigt, wie etwa Schulgärten oder Schulteiche, die für eine Nutzung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Die Schulhöfe werden für Kinder bis zum 13. Lebensjahr geöffnet, die Schulsportplätze für Kinder und Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr. Sobald die angestrebte Anzahl an weiteren Schulhöfen und Sportplätzen geöffnet werden konnte, soll durch eine Online-Befragung von Schülerinnen und Schülern ermittelt werden, wie die Öffnungen angenommen werden.

Bürgermeisterin Verena Dietl: „Gerade während der Corona-Pandemie haben insbesondere Kinder und Jugendliche oft harte Kontakteinschränkungen hinnehmen müssen. Die Öffnung der Schulhöfe begrüße ich daher sehr. Schulhöfe bieten Gelegenheit Freunde zu treffen und schaffen wichtige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.“

Stadtschulrat Florian Kraus: „Die Öffnung der Schulhöfe ist für viele ein lang gehegter Wunsch und ich freue mich über die positiven Signale aus dem Stadtrat, um nun im neuen Jahr mit der Umsetzung starten zu können. Mein Ziel ist es, nach und nach alle Schulhöfe zu öffnen.“ Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Ganz besonders während der Corona-Pandemie zeigt sich, wie schwierig es für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt ist, sich zwanglos draußen zu treffen und gemeinsame Erlebnisse zu haben. Ich freue mich deshalb besonders, dass das Referat für Bildung und Sport mit den Schulhoföffnungen daran mitwirkt, hier neue Möglichkeiten zu bieten.“

Artikel vom 22.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...