Betrunkener Fahrraddieb verrät sich ungewollt selbst

Haar/Vaterstetten · Wer vermisst sein Radl?

Haar/Vaterstetten · Am Freitag, 10. Dezember meldete sich ein aufmerksamer Münchner Einwohner telefonisch bei der PI Poing, als dieser gegen 00:38 Uhr auf dem Heimweg zu Fuß zur S-Bahnstation Vaterstetten unterwegs war.

Ein ihm fremder Mann sprach den 24-Jährigen Münchner an, ob dieser ihm auf dem Heimweg nach Haar begleiten könne. Der ausländische Mitbürger wirkte auf den Zeugen stark angetrunken und zudem schob der Mann ein schwarzes Marken-Mountainbike neben sich her, an welchem am Hinterreifen ein noch versperrtes Zahlenschloss angebracht war.

Dem Münchner kam die Gesamtsituation nicht nachvollziehbar vor, weshalb er um die Anfahrt einer Streife der hiesigen PI zur Überprüfung bat. Bei Eintreffen der Poinger Streife konnte der vermeintliche Eigentümer des Fahrrades, bei dem sich im Laufe der Polizeikontrolle heraus stellte, dass er das Fahrrad vermutlich gestohlen hat, als auch der Anrufer am Abgang zur S-Bahnstation Vaterstetten auf Höhe des P+R Parkhauses angetroffen werden. Der 22-jährige Tatverdächtige war augenscheinlich stark betrunken, da er sich kaum alleine auf den Beinen halten konnte. Einen angebotenen Atemalkoholtest lehnte der Beschuldigte zudem vehement ab.

Einen nachvollziehbaren Sachverhalt, bzw. einen Eigentumsnachweis über den legalen Besitz des Mountainbikes konnte der Beschuldigte nicht nachweisen. Der Aufforderung die Zahlenkombination des Fahrradschlosses einzustellen, um somit einen ersten Anspruch auf das Fahrrad geltend zu machen, verweigerte der Mann mehrmals. Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung durch die zwei Beamten vor Ort sichergestellt und zur Verwahrung zur Dienststelle nach Poing verbracht. Eine genaue Eingrenzung auf den Tatort, an welchem das Mountainbike entwendet wurde, war bislang nicht möglich. Da der Beschuldigte einen festen Wohnsitz im Landkreis München besitzt, wurde er noch vor Ort durch die Polizeibeamten entlassen und trat seinen Heimweg mit der S-Bahn an. Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl eines Fahrrades.

Da sich bei den weiteren Ermittlungen zur Herkunft des Fahrrades kein Anhalt für den rechtmäßigen Eigentümer ergab, wird der rechtmäßige Eigentümer gebeten sich unter Vorweis zum Beispiel einer Kaufrechnung samt Fahrradrahmennummer bzw. unter Eingabe der passenden Zahlenschlosskennung unter der Telefonnummer 08121/9917-0 bei der Polizei Poing zu melden.

Artikel vom 14.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...