Jede zweite Münchner S-Bahn ist mit WLAN ausgestattet

München · Unterwegs ins Internet

München · Der WLAN-Ausbau bei der S-Bahn München schreitet zügig voran. In diesen Tagen geht das 119. umgerüstete Fahrzeug in den Einsatz. Damit ist jeder zweite Zug der Baureihe ET 423 online. Bei den Fahrgästen kommt das gut an: Die Zahl der Nutzer hat sich im vergangenen halben Jahr mehr als verdoppelt. Im Oktober wurde bei der Zahl der Logins sogar fast die Millionenmarke geknackt.

"Ich freue mich, dass nach dem Abschluss der Modernisierung aller Fahrzeuge der Baureihe ET 423 nun auch der WLAN-Ausbau zügig voranschreitet", betont Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „WLAN im Zug und im gesamten öffentlichen Verkehr gehört heute zu den Erwartungen der Fahrgäste dazu. Nach und nach wird WLAN nun auch auf weiteren Linien nachgerüstet. Es freut mich, dass die S-Bahn München ganz vorne mit dabei ist. Gleiches gilt natürlich auch für die S-Bahn Nürnberg und viele weitere Netze.“

Pünktlich zur WLAN-Halbzeit geht nun das neue Zugportal mit Echtzeitinfos zur Fahrt, Nachrichten und Unterhaltung an den Start. „Das WLAN in der S-Bahn ist ein Pluspunkt der klimafreundlichen Schiene", ist S-Bahn-Chef Heiko Büttner überzeugt. "Dass bereits zehntausende Fahrgäste täglich damit mobil surfen zeigt, wie wichtig unseren Kunden dieses Angebot ist. Deswegen nutzen wir mit dem neuen Zugportal jetzt auch diesen Kanal, um unsere Fahrgäste zu informieren und zu unterhalten. All das sind kleine aber notwendige Schritte für die große Mobilitätswende. Denn so machen wir das Bahnfahren attraktiver.“

Zugportal mit Echtzeitinfos

Das Zugportal erscheint in der Regel automatisch nach der Verbindung mit dem WLAN, oder ist über die URL zugportal.de erreichbar. Es stellt den aktuellen Fahrtverlauf dar und zeigt die nächsten Stationen und Anschlüsse in Echtzeit an. Außerdem werden die Nutzer im Falle von Störungen aktiv informiert. Hinweise gibt es auch zu Baustellen oder Fahrplanänderungen.

Darüber hinaus bietet das Portal Nachrichten, Podcasts, Videos und Neuigkeiten aus der S-Bahn-Welt. Die Inhalte des Zugportals liegen auf eigenen Servern im Zug und sind daher jederzeit zuverlässig verfügbar. Das inhaltliche Angebot des Portals wird sukzessive weiter ausgebaut.

Artikel vom 11.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...