Herzenswünsche von Münchner Kindern erfüllen

München · Wunschbaum-Aktion

Einfach einen Kinderwünsche vom Wunschbaum im Café Nähwerk pflücken, erfüllen und somit Kinderaugen an Weihnachten zum Leuchten bringen. Foto: Weißer Rabe

Einfach einen Kinderwünsche vom Wunschbaum im Café Nähwerk pflücken, erfüllen und somit Kinderaugen an Weihnachten zum Leuchten bringen. Foto: Weißer Rabe

München · Rechtzeitig zur Adventszeit ist im Café NähWerk, einem Betrieb des Weißen Raben, ein Wunschbaum aufgestellt worden. An dem besonderen Christbaum hängen auf vielen kleinen Kärtchen Herzenswünsche von Kindern aus benachteiligten Münchner Familien, die ab sofort erfüllt werden können. Die Wunschkarten waren zuvor in den Spielwarenläden des ToysProjekts im Gebrauchtwarenhaus des Weißen Raben gesammelt worden.

Als Schirmherr der Aktion erklärt Diözesan-Caritasdirektor Hermann Sollfrank: „Ein Weihnachtsbaum, ein gutes Essen und Geschenke zu Weihnachten sind für viele Familien in München normal. Doch elf Prozent aller Kinder unter 15 Jahren in dieser reichen Stadt leben in Armut.“ Geschenke zu Weihnachten seien für sie keine Selbstverständlichkeit, bedauert der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. und weiter: „Hier möchten wir mit der Aktion Wunschbaum unkompliziert helfen. Wir danken allen, die uns unterstützen.“ Münchnerinnen und Münchner, die einen Wunsch einlösen möchten, können im NähWerk an der Schwanthalerstraße 79 eine Karte vom Weihnachtsbaum pflücken. Die Wünsche haben einen Wert von maximal 20 Euro.

Wer bis zum 21. Dezember das Geschenkpäckchen ins Café NähWerk bringt, erhält einen Espresso gratis – als Dankeschön des Weißen Raben. Die Geschenke werden dann bis Heilig Abend an die Kinder verteilt. Die Geschäftsführerin des Weißen Raben Johanna Schilling betont, dass vor allem Alleinerziehende in Deutschland ein erhöhtes Armutsrisiko haben: „Und bei uns im NähWerk sind viele alleinerziehende Frauen mit Unterstützungsbedarf beschäftigt. Wir bieten ihnen berufliche Teilhabe und leisten tagtäglich Hilfestellung. Deshalb wissen wir nicht nur, wie belastend gerade die Weihnachtszeit sein kann, sondern auch, wie wir unterstützen können.“

„Mit dem NähWerk ermöglichen wir langzeitarbeitslosen Menschen berufliche Teilhabe, die ein wichtiger Schlüssel für gesellschaftliche Zugehörigkeit ist. Mit einem Café, einer Schneiderei undeiner Boutique bietet das NähWerk vielseitige und sinnhafte Beschäftigung und berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten. Das NähWerk ist einer von rund 30 Sozialen Betrieben, die das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) fördert. Soziale Betriebe beschäftigen langzeitarbeitslose Menschen, qualifizieren und beraten sie und ebnen ihnen so den Weg zurück ins Arbeitsleben“, ergänzt Clemens Baumgärtner vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München.

Und die Geschäftsführerin des Jobcenters München Anette Farrenkopf unterstreicht: „Menschen in schwierigen Lebenslagen echte Hilfe zu bieten und Perspektiven zu schaffen – das ist unser gemeinsamer Auftrag. Das Jobcenter München sichert aktuell die Existenz von rund 21.000 Kindern und Jugendlichen. Und gerade sie erleben heuer eine schwierige Zeit voller Unsicherheiten, Entbehrungen und Einschränkungen. Ich wünsche mir sehr, dass unsere Kids das Jahr mit Zuversicht und Vorfreude auf das kommende abschließen können. Die Wunschbaumaktion ist hierfür genau der richtige Start.“ Wer nicht direkt zum NähWerk kommen kann und trotzdem helfen möchte, kann die Aktion mit einer Spende unterstützen: Die IBAN des Spendenkontos bei der LIGA-Bank München lautet: DE17 7509 0300 0002 3471 21, Stichwort: „Aktion Wunschbaum“. Die Beschäftigten des Café NähWerk kaufen dann Geschenke im Namen der Spenderinnen und Spender.

Das NähWerk Boutique. Schneiderei. Café ist ein Betrieb der Weiße Rabe GmbH – ein Unternehmen des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising. Das NähWerk ist ein Beschäftigungs- und Inklusionsbetrieb der durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert wird.

Artikel vom 10.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...