Flag Football WM in Israel läuft von 6. bis 8. Dezember

München · Zwei Münchner im Nationalteam

Oliver Höcklin (links) und Olaf Braunsdorf von den Munich Spatzen treten für Deutschland bei der Flag Football WM in Israel an. Foto: AFVD

Oliver Höcklin (links) und Olaf Braunsdorf von den Munich Spatzen treten für Deutschland bei der Flag Football WM in Israel an. Foto: AFVD

München · Am Montag, 6. Dezember, ist in Israel die IFAF Flag Football World Championship 2021 gestartet, an der sowohl das deutsche Damen- als auch das Herrenteam teilnehmen. Mit dabei sind mit Olaf Braunsdorf und Oliver Höcklin auch zwei Spieler der Munich Spatzen.

"Nachdem Deutschland in den vergangenen fünf Jahren an keiner WM teilnehmen konnte, ist dies für mich die erste Gelegenheit, mich gegen die besten Spieler der Welt zu messen", betont Olaf Braunsdorf, der auf der Position des Cornerbacks agiert: "Ich möchte gern so weit möglich im Turnier kommen, um gegen die besten Teams antreten zu können. Ich denke, dass ich mit meiner Erfahrung für Offenses einen guten Instinkt dafür habe, was gegnerische Quarterbacks und Receiver als nächstes machen und ihnen dadurch hoffentlich viele Spielzüge zerstören kann." "Es ist für mich eine große Ehre und Freude, auf dem höchsten Niveau mitzuspielen", ergänzt Oliver Höcklin. "Ich hoffe etwas dazu beitragen zu können, den Sport in Deutschland voranzutreiben - am besten mit einer Qualifikation zu den World Games."

Intensive Tage mit vielen Spielen

Die zehnte Flag Football WM wird bis zum 8. Dezember auf dem Kraft Family Sports Campus in Jerusalem ausgetragen. In dieser Zeit erwarten die beiden Nationalteams intensive Tage mit zahlreichen Spielen. Die deutschen Herren wurden zusammen mit Thailand, Mexiko, Gastgeber Israel, Finnland und die Slowakei in eine Gruppe gelost. Die Damen treffen in der Vorrunde auf die Schweiz, Österreich und Mexiko. Für beide Teams ist das Erreichen des Viertelfinals, für das die sich die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren, das Minimalziel. Dieses wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation für die World Games 2022 in Birmingham (USA). Im Bundestaat Alabama wird die Sportart zum ersten Mal bei den World Games vertreten sein.

Flag Football ist die körperlose Variante des Tackle-Footballs. Die Spielzüge können durch das Abziehen einer Flagge vom Gürtel des Spielers oder der Spielerin statt eines körperbetonten Tackles beendet werden. Zudem stehen jeweils nur fünf Spieler pro Team gleichzeitig auf dem Feld.

Artikel vom 10.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...