Konzert des OVM in der Mohr-Villa

Unter freiem Himmel

Freimann · Weil das Sinfoniekonzert im Freien vergangenes Jahr gut aufgenommen wurde, wird der Orchesterverein München OVM am 15. Juni wieder spielen.

Die Kiesfläche an der Gartenseite der restaurierten Mohr-Villa ist ein geeigneter Ort für das Konzert am Samstag um 19.30 Uhr.

Vor über 120 Jahren durch musikbegeisterte Münchner Bürger gegründet, pflegt der OVG auch heute noch die Gemeinschaft eines Sinfonierorchesters und führt gerne auch weniger bekannte Stücke auf, die vom professionellen Musikbetrieb oft vernachlässigt werden. Häufig erklingen Werke aus der Zeit Mozarts und Beethovens.

In den Proben in der Mohr-Villa in Freimann trifft sich wöchentlich ein Stamm von gut 30 Mitgliedern. Die Werke von Johann Christian Bach, Franz Schubert, Joseph Haydn und François Joseph Gossec wollen lebendigen Schwung auch in der klassischen Musik zeigen.

Manche Aufbruchsstimmung ist zu vernehmen, etwa bei Schuberts Hinüberhören von Wien nach Italien oder Gossecs Sinfonie mit Anklängen der französischen Revolution. Die Solisten in »Papa« Haydns konzertanter Sinfonie sind meist Mitglieder des Orchesters.

Artikel vom 12.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...