Neue Spartenleitung organisiert sportlichen Neuaufbau

Futsal-Löwen überraschend auf Aufstiegskurs

Siegesserie: Futsal beim TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

Siegesserie: Futsal beim TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Der Amateurfußball im Freien befindet sich bereits in der Winterpause, doch in der Halle wurde noch gekickt. Überraschend stehen die Futsaler des TSV 1860 München mit weißer Weste an der Tabellenspitze der Bayernliga Süd, von der sie auch am letzten noch ausstehenden Spieltag nicht mehr verdrängt werden können. Nach einem 9:7 (3:3) gegen den Futsal Club Italia München darf der TSV 1860 München von der Rückkehr in die Futsal-Regionalliga Süd, die zweithöchste Spielklasse bei den Männern, träumen.

In einem noch nicht genau definierten Modus soll es gegen Vertreter der Bayernliga Nord im neuen Jahr um den Aufstieg gehen. Im Norden ist das Rennen um Platz eins noch nicht entschieden. Hier kämpfen noch der Futsal Club Regensburg und das beim FC Bayern Kickers 1907 Nürnberg beheimatete Futsal Nürnberg um den ersten Platz. Doch vorerst wird der Spielbetrieb nach einem Beschluss der Corona-Taskforce in allen vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) organisierten Futsal-Ligen bis mindestens 9. Januar 2022 ausgesetzt.

Der Futsal in Deutschland fristet nach wie vor ein Schattendasein. Die Bayernligen umfassen jeweils nur vier Klubs – im Norden aufgrund des Rückzugs einer Mannschaft aus dem Spielbetrieb sogar lediglich drei. Die heuer erstmals vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingeführte Futsal-Bundesliga verlor schon in der ersten Saison mit dem BFC Preußen eines ihrer zehn Gründungsmitglieder. Die Berliner zogen sich aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten nach zwei Spieltagen zurück. Einziger Bundesligateilnehmer aus Bayern ist der 1. FC Penzberg aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Angeführt wird die Elite-Klasse vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal aus dem sächsischen Landkreis Zwickau, wo durchschnittlich 230 Zuschauer die Bundesligaspiele live in der Halle verfolgen.

Beim TSV 1860 München wurde nach der Gründung im Jahr 2016 unter Edin Kulasic, dem in diesem Sommer von seinen Ämtern zurückgetretenen früheren Spartenleiter und Trainer, stets groß gedacht und über die UEFA Futsal Champions League philosophiert. Sein Nachfolger Thomas Bohlender wirkt bodenständiger und war froh, zu Saisonbeginn überhaupt genügend Spieler für einen Neustart an Bord zu haben. Der 64-jährige frühere Gymnasiallehrer aus Obermenzing will sein Augenmerk verstärkt auf die Nachwuchsarbeit bei den Futsal-Löwen richten. Das von Trainer Franjo Ereiz zusammengestellte Futsal-Team überrascht jedenfalls in der laufenden Saison mit fünf Siegen in fünf Spielen. Zuletzt musste der Futsal Club Italia München um den Ex-Profi Angelo Hauk gegen die Löwen die Segel streichen.

(as)

Artikel vom 03.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...