Beim ersten »Tag der Unterföhringer« kamen verborgene Talente ans Tageslicht

Unentdeckte Fähigkeiten

Die Nachbarschaftshilfe Unterföhring präsentierte sich und ihre Arbeit. Dass Ketchup eine scharfe Sache ist, zeigte der »Ketchup-Designer« Herr Grässler.	Fotos: dk

Die Nachbarschaftshilfe Unterföhring präsentierte sich und ihre Arbeit. Dass Ketchup eine scharfe Sache ist, zeigte der »Ketchup-Designer« Herr Grässler. Fotos: dk

Unterföhring · Am vergangenen Wochenende konnten Unterföhringer Bürgerinnen und Bürger erstmals auf dem Wochenmarkt ihre Fähigkeiten und Talente der verschiedensten Art vorstellen.

»Tag der Unterföhringer« nannte sich das Spektakel, das manch unentdeckte Fähigkeit ans Licht brachte. Das Wetter hatte es gutgemeint mit den Unterföhringern. Die auf dem Wochenmarkt angesetzte Aktion, sollte eigentlich laut Wetterbericht buchstäblich ins Wasser fallen. Zur Freude der Aussteller und Besucher herrschte jedoch eitel Sonnenschein.

Der erste »Tag der Unterföhringer« verlief zufriedenstellend für die Initiatorin Edith Michal. Es war ein Forum für all diejenigen unter den Bürgern Unterföhrings, die ihr Hobby, ihre Tätigkeit vor Ort oder ihre Unterföhringer Firma der Allgemeinheit und der Gemeinde gerne näher bringen mochten. Denn die Sehnsucht, mal etwas Einzigartiges zu machen, kennt wohl jeder. Es spielte weder das Alter, noch die Aktivität eine Rolle. Ob Kindergarten oder Schule, Polizei oder Feuerwehr – eingeladen wurden sie alle.

Interessierte und Institutionen wurden von Edith Michal dazu ermutigt daran teilzunehmen, sich der Gemeinde zu präsentieren und über sich zu erzählen. »Die Gemeindemitglieder werden dazu angespornt, sich den anderen zu öffnen und ihre Ideen, Talente und Fähigkeiten vorzustellen«, so Edith Michal. »Außerdem wird der Unterföhringer Wochenmarkt so auch für die Bewohner der umliegenden Stadtteile interessant.«

Durch das breit gefächerte Angebot, war für jeden etwas dabei: Seien es die musikalischen Darbietungen des Männergesangsvereins, laufende Vorstellungen des Kasperltheaters auf dem Rathausvorplatz, Hüpfburg und Kinderschminken für die Kleinen oder man bestaunte die Vielfalt Unterföhrings.

Präsent war beispielsweise Elisabeth Rupprecht, die mit ihrer spirituellen Lebensberatung »Wynona« verschiedene Seminare anbietet, von Heilmeditation mit Kristallen über Herz-Chakra-Meditation bis hin zur Weltmeditation. Oder Herr Grässler, dessen Hobby das Einkochen von selbstkreiertem Ketchup ist – sehr zum Leidwesen seiner Frau.

Denn sein leidenschaftliches Hobby übt Grässler in der eigenen Küche aus. Dabei entstehen extravagante Mixturen wie »Marokko-Ketchup«, »Provence-Ketchup« oder einfach »stinknormales Ketchup«, wie er meinte.

Der »Tag der Unterföhringer« war auf jeden Fall ein Erfolg und kam bei den Besuchern an. Und wer weiß, ob nicht vielleicht ein verborgenes Talent oder ein nicht ausgelebtes Interesse in einem Unterföhringer schlummert, das nur darauf wartet, beim nächsten Mal entdeckt zu werden. dk

Artikel vom 12.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...