Zahlreiche Aktivitäten in und um Ebersberg

Ebersberg · Sportlich aktiv bleiben

Auch im Spätherbst kann man in und um Ebersberg viele schöne Momente in der Natur erleben. Foto: Stefan Dohl

Auch im Spätherbst kann man in und um Ebersberg viele schöne Momente in der Natur erleben. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Für Sportliche bieten sich in und um Ebersberg eine ganze Reihe von Möglichkeiten an. Neben zahlreichen wunderschönen Joggingwegen rund um Ebersberg kann der ambitionierte Sportler zum Beispiel am Trimm-Dich-Pfad, der am Waldsportpark beginnt, seine Kondition erproben.

Apropos Waldsportpark, das 1987 errichtete Stadion mit seinen Grün- und Hartplätzen lädt zu organisiertem und spontanem Sport ein. Seit 2011 gibt es sogar einen Kunstrasenplatz.

In der 2004 fertig gestellten Dreifachturnhalle bei der Dr.-Wintrich-Realschule kann man sich bei Vereinssport oder in Kursen austoben. Wem das nasse Element lieber ist, dem sei das Hallenbad wärmstens empfohlen; wer nicht nur schwimmen möchte, kann an Kursen zu Aquarobic, Wassergymnastik, Schnorcheln, Tauchen und mehr teilnehmen. Für Radlfahrer finden sich wenig befahrene Nebenstraßen und auch einige Radwege sowie die wunderschönen überregionalen Radwanderwege Isar-Inn und Sempt-Mangfall, die beide das Gemeindegebiet von Ebersberg queren. Für Junge und Junggebliebene steht die Skateranlage hinter der Volksfesthalle oder die Bikeranlage beim Skilift bereit. Seit dem Sommer 2011 steht allen Ballverliebten eine Beachvolleyballanlage am Volksfestplatz zur freien Verfügung.

Im Winter bietet sich vor allem der Egglburger See bei entsprechender Witterung wunderbar zum Schlittschuhlaufen und für die gemütlicheren Sportler zum Eisstockschießen an. Wenn Frau Holle fleißig ihre Betten ausgeschüttelt hat, kann man sogar seine ersten Schwünge am Skilift in der Anzinger Siedlung absolvieren oder auf Langlaufskiern rund um den Egglburger See flitzen. Ein Fitnesscenter und ein Solarium mit Sauna runden das Angebot ab, das wirklich Lust auf Bewegung macht, oder?

So einige schöne Wanderwege führen vom Bahnhof in Ebersberg in alle Himmelsrichtungen und immer wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Wege mitsamt Erläuterung der vielen Sehenswürdigkeiten findet man unter www.ebersberg.de im Internet! Gerne kann man sich auch eine Wanderwegkarte zuschicken lassen. Hierzu kann man sich an das Bürgerbüro unter buergerbuero@ebersberg.de per E-Mail wenden.

Wer die Wanderwege geschafft hat oder sowieso lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann auf den Radwegen die benachbarten Ortschaften und deren oberbayerischen Charakter genießen. Die schönen Radtouren sind in der Radwanderkarte des Arbeitskreises der Stadt für radeln und wandern (Gigler, Glas, Deierling, Brilmayer) aufgeführt. Die Radlwege nebst Erläuterungen der vielen Sehenswürdigkeiten findet man ebenfalls unter www.ebersberg.deaufgelistet.

Artikel vom 18.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...