Proklamation im kleinen Kreis

Kirnarra stellt Kirchheimer Prinzenpaare für 2021/22 vor

Alicia Sophie I. und Jan-Phillipp I. sind das neue Kirchheimer Prinzenpaar. Foto: Kirnarra

Alicia Sophie I. und Jan-Phillipp I. sind das neue Kirchheimer Prinzenpaar. Foto: Kirnarra

Kirchheim · Eigentlich sollte es eine fröhliche öffentliche Proklamation der Kirchheimer Prinzenpaare im Rahmen des Vorweihnachtlichen Kathrein-Marktes im Räter Einkaufszentrum werden. Leider hat Corona dem wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Karnevals-Gaudi in und um München

Dank Familie Humplmayr konnten die Kirchheimer Prinzenpaare zumindest in einer internen Vereinsveranstaltung unter strenger 3G-Regelung, Einhaltung aller Hygienevorschriften, im Freien und ohne externe Gäste proklamiert und den wenigen Vereinsmitgliedern vor Ort vorgestellt werden. Per Livestream konnten die restlichen Vereinsmitglieder und interessierte Bürger die Proklamation mitverfolgen.

Hier geht es nicht (nur) um Party

Vielleicht fragt sich mancher: Warum muss ein Faschingsverein gerade in diesen Zeiten den Fasching eröffnen? Aber der Kirchheimer Narrenrat ist kein Verein, in dem es um Party oder Trinken geht. Der Verein wahrt das Brauchtum des bayerischen Faschings, der anders ist als in Köln oder Düsseldorf. Es dreht sich mehr um Kinderfasching und das Tanzen, und was die Garden der Kirnarra hier vollbringen, kann durchaus als höchst anspruchsvoller Tanzsport bezeichnet werden. Hierfür trainieren die über 80 aktiven Tänzerinnen und Tänzer und ihre Trainer und Gardeleitungen normalerweise das ganze Jahr lang. Auch wenn es pandemiebedingt oft nicht möglich war und es viele Unterbrechungen gab, hat man sich doch immer wieder aufgerafft und Online-Trainings oder -Workshops durchgeführt.

Dadurch war es nun auch möglich, dass die Kindergarde zum ersten Mal ihre Polka einem kleinen, auserlesenen Publikum vorstellen konnte. Seit fast zwei Jahren war dies der erste Auftritt – und sie haben es bravourös gemeistert. Mit auf der Bühne standen neben der Kindergarde auch die „Blue Diamonds“ und das Kirnarra-Präsidium, als das Kirchheimer Kinderprinzenpaar 2021/22 um 11.11 Uhr auf die Bühne geholt wurde: Alexander III. aus Kirchheim und Jolina I. aus Aschheim, beide 13 Jahre alt.

Um 12.12 Uhr wurde es dann spannend: Wer wird das Erwachsenen-Prinzenpaar? Lange war vereinsintern spekuliert worden: Gibt es überhaupt eines? Aber dieses Geheimnis wurde 1,5 Jahre lang gut gehütet und nun gelüftet. Die „Teen Angels“, „Crazy Devils“ und „Sister Act“ bildeten ein Spalier für das künftige Prinzenpaar. Doch auf einmal traten aus dieser eigenen Reihe zwei heraus und begaben sich an den erstaunten Gesichtern vorbei auf die Bühne. Als Jan-Phillipp I. und Alicia Sophie I. werden sie nun das Regiment übernehmen.

Alicia Sophie Riffner (21) kommt aus Kirchheim, sie studiert Medien- und Musik-Management. Was sie gerne macht: Tanzen (sie ist auch die Trainerin der „Blue Diamonds“), alles, was mit Musik zu tun hat, Freunde treffen, viel Zeit mit der Familie verbringen. 2011 wollte sie Kinderprinzessin werden, aber dieser königliche Job war schon vergeben. Nun hat sich endlich der Wunsch der damals fünfjährigen Alicia erfüllt. Ihre ermunternden Worte an alle Kinder und Jugendliche lauteten: „Ihr könnt alles schaffen, was Ihr wollt. Glaubt an Euch und Eure Träume!“

Der Prinz, Jan-Philipp von Gültlingen (22), wohnt in München und studiert Sport-Management. Seine Hobbys sind American Football, Basketball, Fußball und Freunde treffen. „J.P.“ kennt sich im Fasching gut aus: Er war 2013 Kinderprinz bei der Perchalla Starnberg. Auch seine Eltern waren bereits ein Faschingsprinzenpaar – 2010 beim Kirchheimer Narrenrat.

Wie sich die Faschingssaison 2021/22 entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Geplant sind eine Festliche Inthronisation am 5. Januar 2022 im Bürgerhaus Pliening sowie ein Galaball am 5. Februar 2022, ebenfalls im Bürgerhaus Pliening – jeweils zu den aktuell geltenden Vorgaben.

Artikel vom 17.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...