Partei, Fraktion, Ausschuss?

Planspiel „Kommunalpolitik“ im Vaterstettener Rathaus

„Planspiel im Rathaus: 2. Von links Matthias Reis, 3. Von links Eric Treske mit „Ihrem“ Gemeinderat. Foto: VHS Vaterstetten

„Planspiel im Rathaus: 2. Von links Matthias Reis, 3. Von links Eric Treske mit „Ihrem“ Gemeinderat. Foto: VHS Vaterstetten

Vaterstetten · Letzte Woche hatte der Tagungssaal des Vaterstettener Rathauses ungewöhnlichen Besuch. 15 Schülerinnen und Schüler der Karl-Heinz-Böhm Mittelschule der Klasse 10a und ihr Lehrer Matthias Reis nahmen erstmalig am Planspiel Kommunalpolitik teil.

Ziel des Planspiels war es, dass die Jugendlichen an ganz konkreten, realen Projekten arbeiten und lernen, wie ein Gemeinderat, eine Fraktion und die entsprechenden Ausschüsse funktionieren. Auch die Rolle der Gemeindeverwaltung wurde beleuchtet, deren Mitarbeitende als sachliche, beratende und ausführende Expertinnen und Experten die politischen Entscheidungen mitgestalten.

Ganz „wie im richtigen Leben“ wurde die Klasse in Fraktionen des Gemeinderates aufgeteilt, beratschlagte sich in Ausschüssen und stellte die Ergebnisse vor. Von der Gemeinde nahm die 2. Bürgermeisterin Maria Wirnitzer (SPD) teil, die Gemeindeverwaltung wurde durch Herrn Kast vertreten.

Bearbeitet wurde das hochaktuelle Thema „Windkraft“. Für die Schülerinnen und Schüler, so meinte der Klassenlehrer Herr Reis, sei es schon kein einfaches Planspiel, denn neben der Einarbeitung in ein komplexes Thema mussten die Schüler/innen auch schnell lernen, wie die Gremien funktionieren und in komplett unbekannte Rollen schlüpfen. Anstrengend, aber auch lehrreich.

Besser kann man Politik auf kommunaler Ebene nicht lernen! Das Planspiel wird organisiert und durchgeführt von Eric Treske (Büro intrestik) unter der Verantwortung der VHS Vaterstetten und mit Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Artikel vom 16.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...