Seniorenbeirat informiert

Ebersberg · Hilfe mit dem Handy

Ebersberg · Durch die Corona-Pandemie mussten viele persönliche Kontakte reduziert werden, Telefonate per klassischem Telefon oder einfachem Handy konnten sie nicht ersetzen. So ist auch für ältere Menschen die Nutzung von Smartphones immer wichtiger geworden, wo man sich während des Gesprächs wenigstens gegenseitig sehen, Aussehen, Mimik, Freude oder auch Ärger erkennen kann.

Viele Seniorinnen und Senioren haben sich deshalb ein Smartphone gekauft oder von Angehörigen geschenkt bekommen. Ein Problem ist jedoch oft, die ungewohnte Technik kennenzulernen und mit ihren Möglichkeiten sinnvoll umzugehen.

Bedienungsanleitungen sind oft schwer lesbar, klein gedruckt, lückenhaft, oder müssen erst übers Internet heruntergeladen werden, was manche aber eben noch nicht können. Vielen Betroffenen haben sicher Angehörige oder Freunde geholfen, mit dem Smartphone zurechtzukommen – aber eben nicht in allen!

Deshalb bietet der Seniorenbeirat Ebersberg eine Einweisung und Unterstützung bei der Nutzung von Smartphones für ältere Menschen an, die mit der Bedienung nicht klarkommen, überfordert sind oder es auch stärker nutzen wollen, z.B. für einen Zugang zum Internet. Je nach Nachfrage werden in einer kleinen Gruppe oder bei individuellen Terminen wichtige und grundlegende Informationen zur Bedienung und Nutzung des Smartphones gegeben.

Bei Interesse können Sie sich telefonisch unter Tel. 08092 23 20 640 oder per E-Mail unter info@seniorenbeirat-ebersberg.de anmelden.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Artikel vom 09.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...