Kunstwerk auf vier Rädern

Münchens erster Graffiti-Bücherbus ist fertig!

Die jungen Künstler bei der Umgestaltung des Bücherbusses der Münchner Stadtbibliothek zu einem rollenden Graffiti-Kunstwerk. F.: oh

Die jungen Künstler bei der Umgestaltung des Bücherbusses der Münchner Stadtbibliothek zu einem rollenden Graffiti-Kunstwerk. F.: oh

München · Ein Bus, Graffiti, Jugendliche und WON ABC – das sind die Zutaten für ein ganz besonderes Graffiti-Projekt in München namens „Listen to Me“. Von ICOYA , der „International Connection Of Young Artists“, initiiert und veranstaltet. Dabei haben junge Graffitikünstler gemeinsam mit WON ABC einen Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek besprüht und bemalt.

ICOYA hatte bereits im Juni und Juli Jugendliche aufgerufen sich mit einer Zeichnung für „Listen to Me“ zu bewerben. In den Sommerferien wurde daraufhin ein offenes Graffiti-Battle für Jugendliche veranstaltet, bei dem jeder nach Lust und Laune malen und sprühen konnte. Dort wählte Münchens Graffiti-Urgestein WON ABC seine ICOYA-Crew aus, die sich auf das große Finale freuen durfte: den Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek in ein Kunstwerk auf vier Rädern zu verwandeln. Jetzt steht nur noch die neue Innenausstattung an, bevor er ab Anfang 2022 seine Schultour durch München startet.

„Mit Dose in der Hand und guten Ideen im Kopf haben wir aus dem Bus ein biomechanisches Raumschiff gestaltet, das Botschaften abfeuert. Botschaften von den jungen Künstlern der ICOYA-Crew an die Außenwelt“, so ICOYA-Vorstand Gerda Kindelán Roché. "Durch die Corona-Pandemie war die Umsetzung unseres Graffiti-Projektes eine große Herausforderung. Doch wir haben nie aufgegeben, hatten starke Unterstützer und mit WON ABC und seiner Crew ein tolles Team. Das zeigt allein schon der Bus“, freut sich Gerda Kindelán Roché über das gelungene Kunstprojekt.

Artikel vom 27.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...