Bäume als Wünschelruten

Monumentale Kunstaktion im Isarauen-Biotop bei St. Emmeram

Die australische Aktionskünstlerin Penelope Richardson lebt seit 2008 in München. Bild rechts: Die umwickelten Bäume erinnen mit ihrer großen Gabelung an Wünschelruten. Das ist durchaus beabsichtigt. Foto: Penelope Richardson

Die australische Aktionskünstlerin Penelope Richardson lebt seit 2008 in München. Bild rechts: Die umwickelten Bäume erinnen mit ihrer großen Gabelung an Wünschelruten. Das ist durchaus beabsichtigt. Foto: Penelope Richardson

Oberföhring · Wer in diesen Tagen beim Spaziergang durchs Bogenhauser Isarauen-Biotop nahe St. Emmeram auf rot und orangefarben umwickelte Bäume stößt, der steht vor einem Werk der Konzeptkünstlerin Penelope Richardson. Bis Ende Oktober läuft dort die ungewöhnliche Kunstaktion „Die Bäume zum Himmel“.

Die im Bezirk Bogenhausen wohnende Australierin hat dafür insgesamt neun bis zu 25 Meter hohe Eschen, Weiden und Ahornriesen mit bunten Stoffbahnen verhüllen lassen. Das korrekte Anbringen in luftiger Höhe übernahmen professionelle Baumpfleger einer auf Seilklettertechnik spezialisierten Firma aus Haidhausen.

Die Idee dahinter geht auf Wünschelruten zurück – ein Motiv, das die in Sydney geborene und seit 2008 in München lebende Künstlerin seit langem beschäftigt. So hat sie für ihre Aktion an der Isar ausschließlich Bäume mit einer großen Gabelung ausgesucht, die an überdimensionale Wünschelruten erinnern. „Die Besucher können die Bäume umarmen und dabei einen Wunsch für die Zukunft abgeben“, sagt sie und war von der Resonanz nach den ersten Tagen begeistert. „Es freut mich, wenn ich sehe, dass Passanten stehen bleiben, die bunten Stämme fotografieren und umarmen. Ein Baum direkt am Ufer wird sogar regelmäßig zum Meditieren genutzt“. Nach der langen Zeit des Wegsperrens will Richardson die Stadtbewohner dazu animieren, wieder in den Himmel zu schauen und die Magie des Waldes zu spüren.

Viele sprechen sie auf den legendären Verpackungskünstler Christo an, nach dessen Plänen fast zur gleichen Zeit in Paris der Arc de Triomphe verhüllt wurde. „Dabei war das nur ein zeitlicher Zufall“, lacht Penelope Richardson, denn ihr Projekt sollte eigentlich schon im Juli starten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie führten aber immer wieder zu Verzögerungen – mal wegen Materialengpässen bei dem umweltfreundlichen, grobmaschigen Jutestoff, mal machten Quarantäne-Regeln der Baumpfleger die Einhaltung ihres Plans zunichte. Dass es nun endlich geklappt hat und die Herbstsonne ihre bunten Stämme anleuchtet, freut sie ebenso wie das bundesweite Medienecho. Am Tag der Eröffnung meldete sich sogar eine Textilfabrik aus dem westfälischen Emsdetten – dem Ort, wo Christo seine Stoffe fertigen ließ – bei Richardson und bot ihr eine Zusammenarbeit an.

Die Kunstaktion „Die Bäume zum Himmel“, die vom Bezirksausschuss Bogenhausen und dem Bayerischen Ministerium für Kunst und Wissenschaft gefördert wird, läuft bis Monatsende. Für Samstag, 30. Oktober, um 15 Uhr lädt die Künstlerin alle Interessierten zur Finissage mit einer Führung durch das Isarinsel-Biotop ein. Treffpunkt ist an der kleinen Fußgängerbrücke über den Isarkanal an der St. Emmeramsmühle.

Artikel vom 24.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...