Koalitionsverhandlungen beginnen

München · Aufbruch und Fortschritt fürs Land

Claudia Tausend zieht erneut als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag ein. Foto: SPD

Claudia Tausend zieht erneut als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag ein. Foto: SPD

München · Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner, es ist nun fast ein Monat her, dass die Wählerinnen und Wählern mehrheitlich Olaf Scholz unterstützt und die SPD zur stärksten Fraktion im Deutschen Bundestag gewählt haben.

Die Wählerinnen und Wähler haben uns das Vertrauen dafür gegeben, die Zukunft unseres Landes zu gestalten und die enormen Herausforderungen, die wir zu bewältigen haben, anzugehen.

Nach erfolgreichen Sondierungsgesprächen mit unseren Partnern steigen wir nun in Koalitionsverhandlungen ein. "Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen für ein Jahrzehnt der sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen, digitalen und gesellschaftlichen Erneuerung stellen", heißt es einleitend im Sondierungspapier. Das Ziel fasste Kanzlerkandidat Scholz zusammen: "Aufbruch und Fortschritt für Deutschland"

Für mich ist wichtig, bei den anstehenden Gesprächen den Anliegen der Münchnerinnen und Münchner Gehör zu verschaffen. Wir brauchen nachhaltige Lösungen, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und Bodenspekulation einzudämmen. Die Energie- und Verkehrswende, die für die Einhaltung der Klimaziele unabdingbar sind, müssen sozial verträglich gestalten werden. Diese Themen müssen in den Koalitionsverhandlungen Priorität haben. Dafür werde ich mich einsetzen - damit unsere Stadt so lebenswert bleibt wie sie ist.

Ihre Claudia Tausend

Artikel vom 19.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...